Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Deko-Ideen für den Balkon

Egal, ob du einen großen Garten oder nur einen kleinen Balkon zur Verfügung hast. Im Sommer ist es immer schön draußen zu sitzen. Tagsüber unter einem schönen Sonnenschirm und vor allem abends wenn es nicht mehr so heiß ist.

Mach dir eine gemütliche Sitzecke

Schon mit einfachen Mitteln kannst du ganz einfach eine kleine Sitzecke gestalten. Beispielsweise mit Paletten aus dem Baumarkt. Eine zum Sitzen und eine als Lehne. Einfach bunt lackieren und ein paar Kissen drauf, oder eine dünne Matratze und schon kannst du dich behaglich darauf niederlassen.

Gut geeignet ist auch eine Sitztruhe. Da hast du noch zusätzlich Stauraum. Auch einfache Sitztruhen gibt es im Baumarkt. Bei Platzmangel sind Klappstühle angebracht.

Blumen und ein kleines Kräuterbeet

 Kräuter sehen hübsch aus und schmecken gut. Gerade im Sommer, wenn du öfters mal einen leichten Salat essen möchtest, kannst du den wunderbar mit verschiedenen Kräutern aufpeppen. Petersilie, Basilikum und Oregano gedeihen sehr gut in Kübeln oder im Balkonkasten. Wenn du nur wenig Platz hast, kannst du eine Leiter aufstellen und einige Hängetöpfe an den Sprossen befestigen. Außerdem lassen sich Kräuter auch wunderbar mit vielen Blumen kombinieren. Pflanzen kann man gut in Hängetöpfen und Blumenampeln unterbringen. Das schafft Freiraum und ist trotzdem sehr dekorativ.

Stimmungsvolle Kerzenhalter

Aber nicht nur nützliche Dinge braucht man auf dem Balkon, auch die Dekoration sollte nicht zu kurz kommen. Besonders stimmungsvoll ist natürlich Kerzenlicht. Und damit die Kerze nicht vom Wind ausgepustet wird, kannst du sie in Weckgläser stellen. Falls du in Omas Keller keine alten findest, kannst du auch auf dem Flohmarkt oder bei Haushaltsauflösungen schauen. An einem Draht befestigt, kann man daraus hübsche Lichterketten basteln. Du kannst auch an jede Sprosse deiner Leiter ein Glas hängen – sieht sehr romantisch aus.

Wie wäre es mit einem Teppich für draußen?

Ein Outdoor-Teppich ist auch eine gute Möglichkeit, um den Balkon wohnlicher zu gestalten. Outdoor-Teppiche sind wasser- und schmutzabweisend und eignen sich dafür, den ganzen Sommer über draußen zu bleiben. Gibt es in vielen Farben und Mustern, so kann man leicht beispielsweise den angesagten Ethno-Look in Szene setzen.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.