Bücher
Bücher

Bücher ausmisten – doch wie?

Wer kennt das nicht, das Bücherregal quillt über und obwohl man sich bei jeder Neuanschaffung vornimmt dafür auch mal ein altes Buch-Exemplar zu entsorgen, scheint das Regal sich unmerklich zu füllen. Die Bücher sind schließlich gestapelt und jede erdenkliche Lücke im Regal ist gefüllt. Kein hübscher Anblick und außerdem wird die Suche nach einem Buch erschwert, oder es kommt erst gar keine Lust zum Lesen auf, weil die Fülle an Büchern einen einfach erschlägt.

Soweit muss es jedoch gar nicht erst kommen! Wir zeigen dir wie du ohne großen Aufwand deinen Bücherbestand auf ein übersichtliches Maß zusammenschrumpfst und wie du es beim nächsten Mal erst gar nicht so weit kommen lässt!

Schritt 1: Welches Buch kommt weg? Welches muss unbedingt bleiben?

  • Möchtest du das Buch nochmal lesen? Erste Intuition: Ja/Nein
  • Birgt das Buch wertvolle Erinnerungen an einen lieben Menschen oder eine schöne Situation? Ja/Nein
  • Hat das Buch dein Leben verändert? Ja/Nein
  • Wenn Du 2 Fragen mit Nein beantwortet hast kann das Buch weg!

Schritt 2: Möglichkeiten für die sinnvolle Entsorgung. Es gibt viele weitaus bessere Möglichkeiten, die aussortierten Bücher zu entsorgen, als die Papiertonne. Im Folgenden einige davon:

  • Nutze öffentliche Bücherregale. Hier kannst Du Bücher ohne Formalitäten abgeben, die dann von anderen Lesern genutzt werden können. Eine wirklich tolle Einrichtung! Die ursprüngliche Idee ist ja, dass du im Gegenzug auch wieder ein Buch mitnehmen kannst. Doch Vorsicht, dein Ziel ist ja Ausmisten und nicht Sammeln. Deshalb nur im Verhältnis 3:1 Bücher abgeben und mitnehmen. D.h. Du gibst drei Bücher ab und nimmst nur ein „neues“ Buch wieder mit. An welchen Standorten du diese öffentlichen Bücheregale findest zeigt die folgende Liste. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3%B6ffentlicher_B%C3%BCcherschr%C3%A4nke
  • Tausch unter Freunden über Facebook. Schlage doch deinen Freunden über Facebook interessante Bücher zum Lesen vor. Die Freunde können ihr Interesse bekunden und beim nächsten persönlichen Treffen übergibst du dann das gewünschte Buch.
  • Flohmarkt –ganz klassisch! Über den Flohmarkt lassen sich Bücher immer gut loswerden und du kannst noch den einen oder anderen Euro dabei verlangen. Setzte den Preis für gebrauchte Bücher jedoch nicht zu hoch an, sonst bleibst Du am Ende darauf sitzen. Doch Vorsicht, erkundige dich vorher über die Teilnahmegebühren für den Flohmarkt deiner Wahl. Schließlich möchtest Du ja für die Entsorgung der Bücher nicht draufzahlen.

Nachdem du nun kräftig ausgemistet hast zeigen wir dir ein paar Möglichkeiten, wie du der Sammelleidenschaft von Büchern entgegenwirkst.

Schritt 3: Die Sammelleidenschaft zügeln!

Lies Bücher online. Nicht jedes Buch muss man als gebundene Ausgabe in der Hand halten und den Geruch von einem frisch gedruckten Buch, kann man gerade bei einem Fachbuch auch mal entbehren. Nutze dafür die Vorteile von digitalen Büchern:

  • Du kannst Texte markieren und findest wichtige Stellen im Buch durch Setzen von Lesezeichen schnell wieder
  • Du kannst das Buch nach Stichworten durchsuchen und so auch gut querlesen.
  • Du benötigst nicht unbedingt einen teuren e-book reader. Die großen Online Buchhändler bieten eine komfortable Lese-App, die sich z.B. über den Browser nutzen lässt.
  • E-books sind meist günstiger als die gebundene Ausgabe

Nutze die Leihbibliothek. Manche Bücher benötigt man nicht unbedingt für lange Zeit. Nutze deshalb auch die Ausleihe von Büchern. Du kannst eine größere Auswahl ausleihen ohne dich für lange Zeit mit den Büchern zu belasten. Es gibt dann auch keinen Ärger, falls ein Buch deine Erwartungen nicht erfüllt, weil es als Roman entweder langweilig ist oder als Fachbuch nicht die gewünschten Infos enthält.

Wie du siehst ist es gar nicht so schwer dem Chaos im Bücherregal zu begegnen! Man kann außerdem auch noch viel Spaß beim Tausch der Bücher, oder beim Besuch des Flohmarkts haben. Das aufgeräumte und übersichtliche Regal belohnt am Ende alle Mühen.