Wie machst Du mehr aus Deinem Geld

Wie machst Du mehr aus Deinem Geld

Den Überblick über sein Geld zu behalten ist nicht immer ganz einfach. Wie viel bekomme ich? Wofür gebe ich das Meiste aus? Wie viel gebe ich bei Spontankäufen aus? Ein Haushaltsbuch ist die Lösung, damit Du den Überblick behältst.

Was ist ein Haushaltsbuch?

In einem Haushaltsbuch hältst Du alle Deine Einnahmen und Ausgaben nach. Das Ganze wird in der Regel nach Monaten und Einnahmen und Ausgaben geordnet. Andere Kategorisierungen sind natürlich auch individuell möglich. Zweck des Ganzen ist es klare Budgetierungen vornehmen zu können und so seine Ausgaben im Blick zu haben. Gestaltungstechnisch bist Du ganz frei in Form und Farben.

Führen eines Haushaltsbuches in fünf Schritten:

  1.  Regelmäßige Einnahmen aufführen
    Bspw.: Lohn, Kindergeld, …
  1. Alle festen Ausgaben aufführen
    Bspw.: Miete, Telefon und Internet, Versicherungen, Hobbys o.ä.
  1. Budget für veränderliche ausgaben ermitteln
    Einnahmen – Ausgaben = verfügbares Budget
  1. Veränderliche Ausgaben aufführen
    Bsp.: Essen und Getränke, Kleidung, o.ä.

Tipp: Sammele Kassenzettel über einen Zeitraum. So kannst Du die ungefähren Ausgaben abschätzen.

  1. Monatliche Bilanz ziehen
    Budget – Ausgaben = positives oder negatives Ergebnis

 Positives Ergebnis

Das Ziel ist erreicht und Du kannst sogar noch etwas Geld zurücklegen zur Vorsorge oder für geplante größere Anschaffungen oder Du sparst für den Urlaub.

Negatives Ergebnis

Schaue in welchen Kategorien weitere Einsparungen möglich sind. Vielleicht war es ein Monat mit besonders vielen Geburtstagen oder es wurde viel außer Haus gegessen? Dann kannst Du vielleicht im nächsten Monat mehr selbst kochen, das macht auch gemeinsam mit Freunden Spaß.

Fazit

Ein Haushaltsbuch vermehrt Dein Geld nicht unbedingt, allerdings hilft es dabei Deine Ausgaben im Blick zu behalten, die Quelle an der am meisten Geld verschwindet ausfindig zu machen und so zu sparen. Insgesamt also eine gute Sache.