sonnenbrillentrends

Sonnenbrillen: Trends 2014

Auch dieses Jahr ist die Sonnenbrille ein modisches Statement. Die aktuellen Kollektionen bieten ein breites Spektrum an Formen und Farben. Doch nicht nur wer modisch auf dem neusten Stand sein möchte, benötigt eine neue Sonnenbrille – viele müssen auch die Sehstärke anpassen lassen.

Groß ist in!

Dem Kuratorium Gutes Sehen (KGS) zufolge tragen, nicht nur Männer extrem überzeichnete gerade Formen, sondern auch wir Frauen. Hinter den übergroßen Metallfassungen, die wie in den 70er Jahren Gold oder Silber glänzen, verschwinden selbst weibliche Augenbrauen hinter der Sonnenbrille. Das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack – jene können sich laut KGS für gerundete Formen mit flächigen breiten Kunststofffassungen entscheiden. Die Neuinterpretationen stünden mit den matten, halbtransparenten oder samtig glänzenden Oberflächen der Eleganz der 60er Jahre in nichts nach.

Die Sonnenbrillen werden immer größer. Nach Ansicht der KGS geht unter der Größe XL gar nichts, nach oben hin jedoch schon. Die Designer greifen bei Gläsern und Fassungen der runden Pantobrillen zu kräftigen Farben. Die Pilotenbrillen halten sich eher sportlich und auch hier gilt: je größer, desto besser. Weitere Infos unter: www.sehen.de.

Sehhilfen ziehen das Geld an

Nicht nur aus modischen Gründen benötigen wir regelmäßig eine neue Sonnenbrille. Viele von uns müssen auch regelmäßig die Sehstärke anpassen lassen. Vor anstehenden Zusatzkosten schützen teilweise private Zusatzversicherungen. Die ERGO Direkt Versicherungen haben sich für ein spezielles Angebot mit Deutschlands filialstärkster Optikerkette Apollo-Optik zusammengeschlossen.

Unabhängig einer Änderung der Dioptrien übernimmt die Augen-Versicherung alle zwei Versicherungsjahre bis zu 200 Euro. Entscheidet sich der Versicherte zum Kauf einer neuen Brille, Sonnenbrille mit Korrekturgläsern oder Kontaktlinsen, bei einer Apollo Filiale, so erhält er zusätzlich alle zwei Jahre über ERGO Direkt einen mit Apollo-Optik ausgehandelten Großkundenrabatt bis zu 100 Euro.