pflegezeitgesetz

Rechtsschutzversicherung

Eine oft vernachlässigte Absicherung:

Eine Rechtsschutzversicherung braucht man nicht. Das glauben viele. Allerdings gerät man schneller in einen Rechtsstreit als man denkt. Streitigkeiten mit dem Nachbarn, ein Arbeitsverhältnis, das im Streit auseinander geht oder eine falsche Behandlung im Krankenhaus – das kann jedem passieren und dann ist eine Rechtsschutzversicherung Gold wert. Denn die Beratung und Vertretung eines Anwalts sowie ein Verfahren vor Gericht können schnell mehrere tausend Euro kosten.

Was genau deckt eine Rechtsschutzversicherung ab?

Eine Rechtsschutzversicherung ist eine private Versicherung, die im Falle eines Rechtsstreits greift und die anfallenden Kosten deckt. Wie bei jeder anderen Versicherung gibt es auch hier zahlreiche verschiedene Tarife und Pakete, teils mit einer vereinbarten Deckungssumme oder einem Selbstbehalt von bis zu 250 €. Die Standardausführungen decken aber in der Regel die Anwaltskosten ebenso wie Zeugengelder, Sachverständigenhonorare und Gerichtskosten ab. Welche Kosten eine Rechtsschutzversicherung genau deckt, hängt allerdings von der gewählten Versicherung ab. Auch hinsichtlich des Leistungsumfangs gibt es gravierende Unterschiede. Der Großteil der Versicherungen ist auf eine bestimmte Leistungsart begrenzt. So gibt es beispielsweise spezielle Arbeitsrechtschutz- oder Grundstücksschutzrechts-Versicherungen. Natürlich kann man sich auch gegen alle Fälle absichern, aber solche Komplettversicherungen sind sehr teuer.
Immerhin: bei den meisten Rechtsschutzversicherungen sind unverheiratete, nicht berufstätige Kinder bis zum 25. Lebensjahr kostenlos mitversichert.

Wie finde ich die geeignete Versicherung für mich?

Die Beratung vom Fachmann, d.h. vom Versicherungsmakler ist immer noch der zuverlässigste Weg zu einem optimalen Versicherungsschutz. Wer sich auf eigene Faust schlau machen möchte, kann mit speziellen Vergleichsrechnern Tarife im Internet vergleichen. Außerdem bewertet auch die Stiftung Warentest regelmäßig Rechtsschutzversicherungen. 2011 wurden 54 verschiedene Rechtsschutzpakete für Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtschutz plus den Baustein Mietsschutz verglichen. Testsieger war das D.A.S. Premium, das Rechtsschutzpaket der ERGO, dicht gefolgt von HDI Direkt Rundum Sorglos und HDI-Gerling Rundum Sorglos.