neues jahr neue finanzen

Neues Jahr, neue Finanzplanung

Das Jahr hat gerade erst begonnen, dennoch widmen sich verständlicherweise bereits jetzt viele Familien, Pärchen und auch Single-Haushalte der Finanzplanung für 2014. Vieles muss bedacht werden: ein möglicher Umzug, Urlaub, Ausflüge, Bildungsinvestitionen, Veränderungen im Beruf und damit im Gehalt und noch einiges mehr. Für einige Projekte lässt sich jedoch gar kein wirklicher Finanzplan erstellen, wenn das eigene Budget nicht ausreicht, um verschiedene Vorhaben verwirklichen zu können.

So zum Beispiel beim Erwerb eines neue Familienautos, bei Sanierungen in den eigenen vier Wänden oder gar beim Hauskauf oder Hausbau. Wenn es um Kredite geht, werben Banken meist am intensivsten. Sie sind schließlich auch diejenigen Instanzen, an die man sich wenden sollte, und seriös sind die meisten von ihnen. Dennoch empfiehlt sich vor der Aufnahme eines Kredites ein direkter Vergleich unterschiedlicher Angebote. Besonders hilfreich ist dabei die Tatsache, dass ein Großteil der Banken direkt auf ihrer Seite einen Live-Rechner mit Reglern hat, die man selbst einstellen kann, um die Relation von Wunschbetrag, Laufzeit, Auszahlungstermin, Rückzahlbeginn und Monatsrate mit konkreten Summen einmal durchzurechnen, so zum Beispiel auf der entsprechenden Webseite der Norisbank. Interessant bei deren Angebot ist die Tatsache, dass man innerhalb der ersten vier Wochen nach der Kreditaufnahme noch wechseln kann, sollte man beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt einen günstigeren Anbieter finden. Tut man dies, bekommt man sogar noch einen Bonus gutgeschrieben.

Die Spreu vom Weizen trennen

Um einen Kredit einschätzen zu können, muss man sich vor allem mit dem effektiven Jahreszins auseinandersetzen. Dieser setzt sich aus einer Vielzahl von Komponenten zusammen (Versicherungsprämien, Nominalzins, Bearbeitungszins sowie Auf- und Abgeld) und entscheidet letztendlich darüber, wie teuer der Kredit für den Nehmer auf lange Sicht wirklich ist. Je niedriger also der Jahreszins, desto günstiger das Geld. Außerdem spielt die eigene Bonität eine Rolle. Genau wie es Vermieter von Immobilien und Anbieter für Mobilfunk-Verträge tun, wird auch die Bank über die Schufa die Kreditwürdigkeit („Scoring“) des Kreditnehmers prüfen. Wer hier also schon mehrere Kredite hatte und diese eventuell noch gar nicht zurückgezahlt hat, wird es schwer haben, an weiteres Geld zu kommen.

Jedoch sollte man sich in so einem Fall niemals an Schufa-freie Institute wenden. Diese genießen oft besondere Aufmerksamkeit, da sie logischerweise mehr Kreditnehmer anziehen. Das Risiko für die Bank, einen eventuell nicht kreditwürdigen Kunden zu bekommen, ist damit also hoch. Um diese Gefahr zu decken, verlangen solche Institute auf lange Sicht sehr hohe Zinsen und haben besonders harte Konditionen. Daher sollte man eher auf eine seriöse Bank zurückgreifen, vor allem, wenn man sich selbst mit einem hohen Schufa-Scoring einschätzt.