header weihnachtsengel sein

Weihnachtsengel sein – Gutes tun in der Vorweihnachtszeit

In der gemütlichen Adventszeit merkt man immer wieder wie gut es uns geht… Doch das gilt nicht für alle Menschen! Wie ihr ein Stück von eurem eigenen Glück verschenken könnt und in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun könnt, erfahrt ihr hier.

Natürlich erwartet keiner von euch, dass ihr euer letztes Hemd gebt – aber schon Kleinigkeiten können eure Mitmenschen glücklich machen. Dafür müsst ihr euch einfach zuerst selbst fragen, auf was ihr am besten verzichten könnt. Seien wir mal ehrlich, die meisten von uns haben mit Sicherheit ein oder zwei Kleidungsstücke zu viel im Schrank, die man an das Rote Kreuz verschenken kann und auch ein kleiner Einkauf als Spende an andere Hilfsorganisationen wie zum Beispiel der Tafel, werden euch nicht wehtun. Wer ein bisschen Zeit über hat, kann diese aber auch ehrenamtlich nutzen und sich sozial engagieren. Dabei sind die Möglichkeiten Bedürftigen zu helfen ganz vielfältig – ob es ein Ausflug mit Senioren oder Kindern ist, oder in der aktuellen Krise die Unterstützung von Flüchtlingen – es gibt viele Arten Gutes zu tun. Wenn ihr nicht viel Zeit für große Heldentaten habt, dann spendet doch einen Geldbetrag an „Ein Herz für Kinder“, PETA oder ortsansässige Hilfseinrichtungen. Denn jede Stadt besitzt eigene Organisationen, bei denen ihr euch über die Möglichkeiten informieren könnt. Lokal könnt ihr euch aber auch engagieren, indem ihr den Obdachlosen eine Kleinigkeit schenkt – schon ein Brötchen vom Bäcker oder ein heißes Getränk wird jedem auf der Straße glücklich machen.

Helfen kann so vielfältig sein

Es müssen aber nicht immer Fremde sein für die ihr euch einsetzt. Auch eure Nachbarin oder Freundin braucht immer wieder mal einen Babysitter oder ein paar Stunden gemeinsame Freizeit – ladet sie doch mal zum Essen oder ins Kino ein!
Sogar schon kleine Aufmerksamkeiten, wie liebevolle Zettelbotschaften in der Wohnung oder Überraschungen für den Liebsten werden viel Freude bereiten.

Ihr könnt über viele verschiedene Wege euren Mitmenschen oder auch Tieren helfen – Tierheime sind oft überlastet und freuen sich über jede helfende Hand oder eine kleine Spende,  aber auch ein Vogelhaus im Garten hilft unseren tierischen Freunden.

Selbstverständlich solltet ihr nicht nur in der Adventszeit an eure Mitmenschen denken… doch es ist ein kleiner Anfang zum Fest der Liebe damit anzufangen! Und sind wir mal ehrlich, wir selbst wollen doch auch, dass man uns ab und zu etwas Gutes tut oder? Egal, wie klein es ist – der Gedanke dahinter zählt!