richtig heizen und lüften im schlafzimmer

Richtig heizen und lüften im Schlafzimmer

Sind eure Fenster noch ganz dicht? Wollt ihr eurer Heizung mal eine Pause gönnen? Braucht ihr Hilfe beim richtigen Lüften? Dann haben wir einige Tipps für euch. Wenn ihr auf Kleinigkeiten achtet, könnt ihr bares Geld sparen. Das richtige Heizen und Lüften im Schlafzimmer will nämlich gelernt sein. Tipps hierzu und andere Kniffe zum Energiesparen verraten wir euch. Euer Geldbeutel wird es euch danken.

Wie heize und lüfte ich richtig?

Gerade im Schlafzimmer ist es wichtig, dass für frische Luft gesorgt wird. Die Fenster zu dieser Jahreszeit zu kippen ist allerdings nicht ratsam. Der Raum kühlt aus und ihr braucht umso mehr Energie, um ihn wieder zu heizen. Deshalb unser Tipp: abends vor dem Schlafengehen und morgens nach dem Aufstehen jeweils 5 Minuten kräftig durchlüften. Das lässt euch in der Nach gut schlafen und morgens frischer aufstehen. Aber auch das Heizen will gelernt sein. Wenn ihr ein elektronisches Heizkörperthermostat einbaut, spart ihr richtig Geld. Der große Vorteil ist, dass man diese Thermostate programmieren kann. Hier könnt ihr festlegen zu welchen Zeiten geheizt werden soll. Nachts und wenn tagsüber niemand daheim ist, wird die Heizung dann automatisch abgesenkt. Und noch ein Tipp: Wenn ihr das Gefühl habt, dass es zieht, könnt ihr die Dichtigkeit eurer Fenster ganz einfach selbst testen. Zündet ein Teelicht an und stellt es ans Fenster. Flackert es, ist euer Fenster undicht. Hierfür könnt ihr euch im Baumarkt für kleines Geld Dichtungsband besorgen und eure Fenster nachträglich abdichten. So gelangt keine wertvolle warme Raumluft nach außen.

Meine Heizung gluckert – Was kann ich tun?

Wenn die Heizung gluckert und nicht mehr gleichmäßig warm wird, ist sehr wahrscheinlich Luft die Ursache. Ihr könnt eure Heizkörper ganz einfach selbst entlüften. Und das braucht ihr dafür: einen Entlüftungsschlüssel und einen Waschlappen. Zuerst dreht ihr die Heizung voll auf. Dann nehmt ihr den Schlüssel und dreht vorsichtig an der dafür vorgesehenen Stelle der Heizung das Ventil auf, sodass die Luft entweichen kann. Das macht ihr so lange, bis keine Luft sondern nur noch Wasser (dafür der Waschlappen) aus dem Ventil kommt. Ihr dreht das Ventil wieder zu und eure Heizung sollte dann wieder vollständig heiß werden und ruhig bleiben. Wenn die Heizung dann immer noch nicht richtig warm wird, solltet ihr einen Fachmann nachschauen lassen.

Wie kann ich sonst noch Energie im Schlafzimmer sparen?

Ein heißer Tipp: isoliert die Wände hinter euren Heizkörpern. So heizt ihr den Raum und nicht die Wand. Im Baumarkt bekommt ihr große Styroporplatten, die ihr einfach auf die richtige Größe zuschneidet und dann hinter eurer Heizung befestigt. Überstreichen und fertig. Außerdem könnt ihr sparen, in dem ihr die Heizung nicht ganz aufdreht. Bei kühleren Temperaturen schläft es sich ohnehin besser. Legt euch eine zusätzliche kuschelige Decke ins Bett und dreht die Heizung ein paar Grad runter. Eure Heizkostenrechnung senkt sich pro Grad weniger um etwa 6 Prozent.