Lohnt sich mein Sparbuch eigentlich noch?

Lohnt sich mein Sparbuch eigentlich noch?

Lange Zeit galt das Sparbuch als sichere Geldanlage, doch durch die Inflation wird das Sparbuch immer weniger relevant. Lohnt sich das Sparen auf dem Sparbuch da überhaupt noch?

Die Antwort ist eindeutig: Nein

Wenn Du die Inflation in die aktuell niedrigen Zinsen auf 0,01 Prozent einrechnest, wirst Du feststellen, dass Du aktuell sogar Geld auf dem Sparbuch verlierst – jeden Tag.

Sparbuch auflösen und andere Optionen

Du kannst Dein Sparbuch auflösen, indem Du entweder eine schriftliche Kündigung an die Bank sendest oder vor Ort ein Formular ausfüllst. Das noch hinterlegte Geld wird dann auf ein gewünschtes Konto überwiesen. Beachten solltest Du in jedem Fall die Kündigungsfrist. Diese beträgt in der Regel drei Monate, dass variiert aber von Anbieter zu Anbieter.

Alternativmöglichkeiten gibt es drei die sich lohnen:

  1. Tagesgeldkonto: Von diesem Konto geht kein Zahlungsverkehr aus, Du hast aber jeder Zeit Zugriff auf Dein Geld und kannst es auf Dein Hauptkonto übertragen. Nachteil hier ist, dass die Bank flexibel in der Anpassung des Zinssatzes ist. Aktuell gibt es hier leider auch keine Zinsen.
  2. Festgeld: Auf diesem Konto wird Geld für 1-3 Jahre angelegt. Dieses vermehrt sich durch einen festgeschriebenen Zinssatz automatisch, welcher zurzeit bei etwa ein Prozent liegt. Auf das angelegte Geld kannst Du hier allerdings nicht flexibel zugreifen. Das ist aktuell nur eine eigene Reserve, denn auch bei ein Prozent Zinsen vermehrt sich das Geld derzeit nicht.
  3. Investitionen an der Börse: Statt zu sparen, könntest Du das Geld an der Börse in Indexfonds anlegen. Wenn das Unternehmen in das Du investierst gut läuft, kannst Du eine Rendite bis zu 5 Prozent erzielen, diese Variante ist also sehr lukrativ. Was Du hier allerdings bedenken muss ist die Möglichkeit von Kursverlusten, die sich auf Deinen Gewinn auswirken.

Zusammengefast lohnt sich bei dem Wunsch nach Flexibilität das Tagesgeldkonto, bei der Absicht zu sparen das Festgeld und wenn Du besonders lukrativ Geld vermehren möchtest ist die Investition an einer Börse eine Möglichkeit, vergessen darfst Du hier aber auf keinen Fall die Risiken.