Header Klar Schiff machen zum Jahreswechsel

Klar Schiff machen zum Jahreswechsel

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu, doch gerade in der Zeit zwischen den Jahren gibt es immer noch einiges zu tun – vor allem finanziell. Nur wer jetzt schnell alle Vorteile ausnutzt und Fristen einhält, kann ohne Altlasten ins neue Jahr starten. Wir haben für euch drei Finanztipps, bei denen ihr etwas für den eigenen Geldbeutel tun könnt!

Profitiert jetzt noch von Steuervorteilen 2015!

Jeder Steuerzahler kann zum Jahresende bares Geld sparen und sich die Rendite vom Finanzamt sichern: Durch die Zuzahlung in eine Basis-(Rürup) Rente könnt ihr euer eigenes Portemonnaie schonen. In diesem Jahr wurde die Basisrente nämlich stark gefördert, wodurch ihr bis zu 90 % der Beiträge steuerlich geltend machen könnt! Ihr habt noch nie in eine Basisrente eingezahlt? Kein Problem, auch wer erstmals investiert, kann die Steuervorteile für sich nutzen. Für Singles fördert der Staat Beiträge zur Basisrente von bis zu 22.172 Euro jährlich; für Verheiratete bis zu 44.344 Euro. Euer Steuerberater berät euch sicher gerne, damit ihr wisst, wie viel ihr selber zuzahlen solltet, um davon zu profitieren.
Selbstständige und Freiberufler haben noch mehr Steuervorteile: Wer nicht in ein berufsständisches Versorgungswerk einzahlt profitiert uneingeschränkt! Aber auch Beamte, berufsständisch Versorgte und gut verdienende Arbeitnehmer können von der Basis-Rente Gebrauch machen – sie können bis zur Obergrenze ihre bestehende Rente aufstocken.

Bei einer Riester-Rente solltet ihr euch ebenfalls die vollständige staatliche Förderung sichern, indem ihr überprüft, inwieweit ihr die Förderung bereits ausgeschöpft habt und ob ihr durch eine Zuzahlung weitere Vorteile hättet. Wendet euch jetzt an euren Steuerberater und nutzt die Steuervorteile 2015!

Kindervorsorge – ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Habt ihr noch keine Idee, was ihr eurem Kind oder Enkelkind dieses Jahr zu Weihnachten schenken sollt, denn eigentlich „hat es ja alles“? Dann versucht es doch mal mit etwas langfristigem! Von einer guten Kindervorsorge hat euer Sprössling auch noch in einigen Jahren etwas – und ihr müsst nicht die 10. Puppe oder das 25. Spielzeugauto kaufen. Mit finanzieller Sicherheit könnt ihr euren Kindern noch lange Freude bereiten. Schon ein geringer Sparbetrag legt einen wichtigen Grundstein für die Zukunft eures Kindes oder Enkelkindes. Kinder sollten unbeschwert in ihr junges Leben starten und stets ihre frohe, abenteuerlustige Art beibehalten – mit einer Kindervorsorge gebt ihr eurem Kind ein Stück Sicherheit für das spätere Leben. Durch einen umfassenden Versorgerschutz, eine Starthilfe ins Berufsleben und den Aufbau einer attraktiven Rente könnt ihr eurem Kind jetzt schon den Lebensweg ebnen.

Denkt an die Absicherung eures Kindes! Gerade jetzt in der Winterzeit, in der es häufig zu Unfällen kommt, solltet ihr über die Konsequenzen nachdenken, die ein Unfall mit sich bringen kann. Eine Grundfähigkeitsversicherung, eine schwere Krankheitsvorsorge- oder Unfallversicherung bietet euch die nötige Sicherheit, falls eurem Kind etwas auf dem Schulweg passieren sollte. Denn von staatlicher Seite sind Unfälle solcher Art nur teilweise abgesichert. Die Versicherungen hingegen sind ein zuverlässiger Lebensbegleiter und geben euch ein Stück mehr Sicherheit – nicht nur finanziell.

Überprüft euren Altersvorsorgemix und passt diesen eurem Leben an

Die Niedrigzinsphase scheint ein ebenso langfristiges Phänomen zu sein, wie die Kindervorsorge. Experten schätzen, dass uns die niedrigen Zinsen noch weitere Jahre begleiten werden. Zurzeit liegen die Renditen deutscher 10-jähriger Staatsanleihen bei 0,6 Prozent – aber was bedeutet das für unsere Altersvorsorge? Befürchtet ihr, dass eure aktuelle Sparrate für eure Versorgung zum Rentenbeginn nicht ausreichen wird? Bei diesen Fragen und Ängsten ist es wichtig, dass ihr eure persönlichen Altersvorsorgen und Geldanlagen regelmäßig überprüft.

Konservative Anleger, die vor allem in sichere Anlagen investieren, sollten jetzt ihre Sparraten erheblich erhöhen – um mindestens 25 % – wer auf Substanzwerte, wie Aktien- oder vermögensverwaltende Fonds setzt muss sein Vorsorgesparen nicht so stark verändern. Welche Anlagenform (Fondsdepot oder Rentenversicherung) passend für euch ist, muss individuell ermittelt werden und ist abhängig von eurer aktuellen Lebenssituation. Wendet euch daher an euren Steuerberater und lasst euch beraten, welche Variante für euch am besten ist. So oder so solltet ihr zum Jahresende euer Weihnachtsgeld oder die Tantieme für eine Zuzahlung verwenden – stockt euer Depot auf oder leistet eine Einmalzahlung. Moderne fondsgebundene Rentenversicherungen sind eine gute Alternative, sie passen sich eurem Leben an – es besteht immer die Möglichkeit auf freiwillige Zuzahlungen am Ende des Jahres oder auf Einmalzahlung während des gesamten Jahres. Anschließend könnt ihr selbst wählen, ob ihr eine lebenslange garantierte Rente oder das Gesamtkapital auf einmal ausgezahlt haben möchten. Bei beiden Varianten profitiert ihr jedenfalls von Steuervorteilen.

Macht euch also jetzt finanziell fit für den Jahreswechsel! Weitere hilfreiche Informationen findet ihr auch unter www.fis-gr.de