Haste mal n´Euro? - Was hinter der Münze steckt

Haste mal n´Euro? – Was hinter der Münze steckt

Teuro- Euro und Eurokrise – Seit nunmehr 13 Jahren gleitet er in Deutschland durch unsere Hände. Anfangs mit großer Skepsis angenommen, erinnern sich heute nur noch unsere Großeltern an die gute alte „D´Mark“. Seit Januar 2015 teilen sich rund 337 Millionen Menschen in 19 europäischen Mitgliedsstaaten den Euro als Währung.

Seit 2013 werden Euro-Scheine neu aufgelegt. Kennzeichen der neuen „Europa-Scheine“ ist das neue Wasserzeichen, das die mythologische Gestalt Europa zeigt. Über ein Drittel der Münzen in deutschen Geldbörsen stammt laut aktueller Studie aus einem anderen Mitgliedsstaat. Diese sind an den nationalen Motiven auf der Münzrückseiten zu erkennen. Hast du dich auch schon mal gefragt, was hinter diesen Motiven steckt?

Hier findest du eine kleine Auswahl an nationalen Euro-Symbolen:

Deutschland:

Die 1-Euro- und 2-Euro-Münzen tragen das traditionelle Symbol deutscher Souveränität, den Adler, umgeben von den europäischen Sternen. Die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen zeigen das Brandenburger Tor als Symbol für die Teilung und spätere Wiedervereinigung Deutschlands. Der Eichenzweig auf den 1-, 2- und 5-Cent-Münzen erinnert an ein Motiv auf den bisherigen deutschen Pfennigmünzen und wurde von Professor Rolf Lederbogen entworfen.

Belgien:

Die nationale Seite aller belgischen Euro-Münzen zeigt König Albert II. und sein Monogramm – ein großes “A“ unter einer Krone – umringt von den 12 europäischen Sternen.

Frankreich:

Die 1- und 2-Euro-Münzen zeigen einen Baum als Symbol für Leben, Beständigkeit und Wachstum. Er steht in einem Sechseck und ist von dem republikanischen Motto ‘Liberté, Egalité, Fraternité’ (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) umgeben.
1-, 2- und 5-Cent-Münzen: Eine junge, feminine Marianne mit entschlossenen Zügen verkörpert den Wunsch nach einem starken, dauerhaften Europa.

Griechenland:

Griechenland hat für jede Rückseite ein eigenes Motiv gewählt.

Die 2-Euro-Münze beispielsweise stellt eine Szene aus einem Mosaik in Sparta (3. Jh. n. Chr.) dar, die die Entführung Europas – der mythologischen Figur, nach der unser Kontinent benannt ist – durch Zeus in Gestalt eines Stiers zeigt.

Finnland:

Moltebeeren und Moltebeeren-Blüten, zieren die 2-Euro-Münzen.
1-, 2-, 5-, 10-, 20- und 50-Cent-Münzen: Das Motiv des heraldischen Löwen wurde in mehreren Varianten lange Zeit auf verschiedenen finnischen Münzen verwendet.

Litauen:

Die litauischen Euro-Münzen zeigen alle das litauische Staatswappen. Es zeigt einen kämpfenden Ritter auf einem Pferd, der sein Schwert in die Höhe hält. Der Design-Entwurf der Münzen stammt von Antanas Zukauskas.

Irland:

Die irische Regierung entschied sich für ein einziges Motiv auf allen irischen Euro-Münzen. Es zeigt die keltische Harfe als traditionelles Symbol für Irland, kombiniert mit dem Ausgabejahr und dem irischen Wort für Irland – (Eire).

Italien:

Für jeden Nennwert wurde aus Meisterwerken berühmter italienischer Künstler ein eigenes Motiv gewählt.

Lettland:

Auf der 1 und 2 Euro-Münze ist eine lettische Frau in Landestracht abgebildet. Dieses Motiv schmückte 1929 bereits die silberne 5-Lats-Münze. Der Münzrand trägt den Schriftzug DIEVS * SVĒTĪ * LATVIJU (Gott segne Lettland).