... oder mit mehr Risiko?

Was sind Aktien?

Börsenbegriffe leicht verständlich

Was sind eigentlich Aktien?

Die Aktie ist in aller Munde und wird als Kapitalanlage verpönt oder geliebt. Wenige Anleger mögen sie als Teil des Gesamtinvestments um das Anlage-Risiko zu streuen. Aber was genau ist das eigentlich – eine Aktie?

Aktien sind Anteile an einer Aktiengesellschaft (AG). Eigentümer einer AG sind also die Aktionäre. Hast du Aktien in deinem Depot bist du also Mitinhaber eines Unternehmens. Du trägst demnach auch die gleichen Risiken, hast aber auch die gleichen Chancen, wie ein Unternehmer. Läuft die Firma gut spürst du das am Anstieg des Aktienkurses an der Börse. Läuft es gerade nicht so gut – und das tut mehr weh – macht dich auch der Kursverlauf darauf aufmerksam.

Weiter unterscheidet man zwei Aktien-Gattungen: Die Stammaktie und die Vorzugsaktie. Letztere hat in der Regel auf der Aktionärshauptversammlung kein Stimmrecht, wird dafür aber bevorzugt bei den Dividenden, also den Gewinnausschüttungen, behandelt.

Nicht immer muss es der Firma schlecht gehen, wenn der Kurs mal nach unten zeigt. Manchmal ist das auch einfach die allgemeine Marktsituation. Nach dem verheerenden Erdbeben in Japan haben zunächst die Aktienkurse weltweit nachgegeben. Die Kursverläufe der Aktien, die nun gar nichts mit Japan zu tun haben, haben sich ganz schnell wieder erholt.

Als Unternehmer profitierst du aber nicht nur von der Wertsteigerung des Unternehmens, also dem Kursanstieg, sondern auch von den regelmäßigen Gewinnen. Diese werden dir in Form von Dividenden ausgezahlt.

Gerade aktuell kannst du die Dividenden attraktivere Renditen bescheren, als es Anlagen mit einer festen Verzinsung können. Nur mal ein Beispiel: Im April stehen die Hauptversammlungen unter anderem von MAN, Daimler, Gerresheimer und Axel Springer an. Hier werden Dividendenbeschlüsse in Höhe von rund 2,3 %, 3,6 %, 1,53 % und 4,2 % erwartet. Ob die Aktionärsversammlung den Vorschlägen der Vorstände folgt und den Dividendenzahlungen zustimmt ist nicht sicher, aber zu erwarten.

Ausrufezeichen Finanzen 98Langfristig gehaltene Aktien können im Depot also echte Gewinn-Bringer sein. Bist du auf der Suche nach „sicheren“ Aktien, schaue dich bei den ganz großen Werten im DAX, EuroStoxx oder Dow Jones um. Möchtest du in verschiedene Werte investieren um das Risiko zu streuen – am besten über Brachen und Länder hinweg – empfehlen sich entsprechende Fonds.

Hierüber und über die Indizes sprechen wir beim nächsten Mal.

Schreibe mir, was du wissen möchtest oder was dich interessiert. Ich freue mich auf deine Meinung.

EU-LabelFröhliches Sparen und Tschüss bis zum nächsten Mal.
deine Sybille Schultebraucks