Finanzen im Urlaub

Online-Banking Verfahren

PIN / TAN

Das PIN/TAN-Verfahren ist eines der geläufigsten Verfahren des Online-Bankings, wird aber mittlerweile oft schon vom PIN/iTAN-Verfahren abgelöst. Als Benutzerin meldest du dich mit deinem Benutzernamen oder deiner Kontonummer und einem PIN an. Um Überweisungen oder andere Aufträge zu tätigen, musst du zusätzlich noch eine TAN (Transaktionsnummer) eingeben, die nach einmaliger Nutzung nicht mehr gebraucht werden kann. dein persönlicher PIN und ein so genannten TAN-Block mit einer ganzen Reihe von TANs wird dir nach der Antragstellung von deiner Bank getrennt zugeschickt.

PIN/i-TAN

Dieses Verfahren ist eine Erweiterung des herkömmlichen PIN/TAN-Verfahrens. Der Unterschied besteht darin, dass du dich nicht frei eine TAN aus der Liste aussuchen kannst, sondern eine bestimmte TAN (z. B. Nr. 24) eingeben musst. Das Verfahren ist somit noch sicherer.

PIN/mTAN – PIN/SMSTAN

Auch dieses Verfahren ist eine Variante des ursprünglichen PIN/TAN-Verfahrens. Wenn du einen Auftrag übers Internet erteilt hast, schickt dir deine Bank automatisch eine SMS auf Ihr Handy. Darin enthalten ist die TAN, die du dann noch eingeben musst. Um dein Onlinekonto zu missbrauchen, muss die Betrüger also sowohl im Besitz deiner Zugangsdaten als auch deines Handys sein.

Chipkarte

Eine ganz andere Alternative ist die Absicherung über eine Chipkarte. Bei diesem Verfahren meldest du dich mit Benutzername und Passwort an, benötigst zusätzlich aber eine Chipkarte für die Datenübertragung. Diese Methode ist sehr sicher, erfordert aber ein Kartenlesegerät.