businessmode fuer frauen

Richtig gekleidet: Dresscodes im Büro

Unterschiedliche Jobs erfordern unterschiedliche Outfits. Doch gerade in höheren Positionen wird der Business-Dress immer weniger variationsreich. Ordentlich – aber nicht auffällig, so scheint die Devise der meisten Dresscodes zu sein. Wer doch etwas mehr wagt, geht schnell das Risiko ein, unangenehm aufzufallen. Beschäftigt man sich jedoch mit den Do’s und Don’ts des Kleiderknigge, wird man feststellen: Es muss nicht immer das schwarze Kostüm sein.

Die Branche entscheidet

Im Managementbereich wird man einen anderen Dresscode einhalten müssen als im Werbe- oder Medienbereich. In den Jobs, in denen Kreativität gefragt ist, arbeiten in der Regel eher extrovertierte Menschen. Ausgefallene Outfits setzen in diesem Fall ein positives Statement. Ein langweiliges Kostüm würde seine Trägerin hingegen als einfallslos erscheinen lassen. Generell gilt: Weniger ist mehr, da das Outfit nicht von deinen beruflichen Kompetenzen ablenken soll. Ein knieumspielender Rock wirkt immer seriöser, die Mini-Variante sollte nur für den Freizeitlook gewählt werden. Wer keinen Rock tragen möchte, wirkt im Hosenanzug ebenso passend angezogen. In Firmen, in denen kein bestimmter Business-Look vorgeschrieben ist, können auch edle Stoffhosen oder Cargohosen in Kombination mit einer fließenden Bluse einen guten Eindruck zu hinterlassen. Passende Hosen findest du z.B. im Breuninger Online Shop.

Kleinigkeiten machen den Unterschied

Um sich von der Masse zu unterscheiden, sind es vor allem die Details eines Outfits, die das gewisse Etwas ausmachen. Setze mit farbigen Halstüchern Highlights. Tücher in Kontrastfarbe wirken besonders durchdacht. Auch bei den Schuhen darfst du dezent aus dem Rahmen fallen. Pumps in Lackleder fallen auf, sind jedoch immer noch seriös. Auch mit Schmuck kannst du punkten, vorausgesetzt, er wirkt nicht überladen. Eine elegante Uhr, eine geschmackvolle Kette und dezente Ringe sollten aufeinander abgestimmt sein. Handtaschen und Businesstaschen vervollständigen das Outfit und dürfen auch farbige Elemente haben.

Fettnäpfchen vermeiden

Gerade am Anfang ist es nicht immer einfach, sich in die Erwartungen bezüglich des Büro-Outfits einzufühlen. Modische Fehltritte können einen kompetenten Eindruck jedoch völlig zunichte machen. Bleibe daher zunächst auf der sicheren Seite und orientiere dich an den anderen Angestellten in ähnlicher Position. Bist du dir bezüglich eines bestimmten Outfits nicht sicher, frag doch einfach bei einer freundlichen Kollegin nach, bevor du ins Fettnäpfchen trittst.