Den Alltag meistern – mit Beruf und Familie

Wenn morgens der Wecker klingelt, beginnt für viele Frauen der ganz normale Wahnsinn. Kinder wecken, Frühstück machen, zur Schule oder zum Kindergarten fahren, und dann wartet noch der Job – als berufstätige Mutter hat man auch ohne Haushalt schon alle Hände voll zu tun. Mit dem richtigen Zeitmanagement und der passenden Haushaltshilfe können Sie sich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

Auch heutzutage sorgen in einer Familie größtenteils Mütter für einen reibungslosen Alltag, und sie übernehmen auch den größten Anteil der Haus- und Kinderbetreuungsarbeit. Hinzu kommt, dass viele Frauen es sich nicht mehr leisten können, nicht zu arbeiten, denn Kinder kosten Geld. Steht nun auch noch ein Job auf der To-do-Liste, wird es schnell eng mit der Zeit. Durch den ständigen Zeitdruck geht häufig die Zeitbalance verloren, und der Alltag bedeutet irgendwann nur noch Stress. Das gilt es zu vermeiden.

Sinnvolle Rollenverteilung einführen

Entgegen vieler Meinungen wiedersprechen sich die Erwerbstätigkeit beider Eltern und ein ausgewogenes Familienleben nicht. Ganz im Gegenteil, ein geregeltes Berufsleben kann sogar dabei helfen, das Zeitmanagement zu optimieren. Denn durch die festen Bürostunden werden auch die Nachmittage mit den Kindern besser strukturiert, weil es weniger Zeit gibt, die zur freien Verfügung steht. Feste Regeln können im Alltag helfen, das Chaos auf Abstand zu halten. Verteilen Sie an jedes Familienmitglied Aufgaben, die elementar sind. Tragen Sie Ihrem Mann beispielsweise auf, jeden Abend schnell den Müll raus zu bringen. Auch Ihre Kinder können Sie guten Gewissens mit in den Alltag einbinden. So verringert sich der Aufwand für Sie automatisch, und Sie können sich in Ruhe auf Aufgaben wie ausgewogenes Kochen konzentrieren. Ein enges Zeitmanagement ist gut und effizient, bedeutet jedoch nicht, dass jede freie Minute durchgeplant sein sollte. Wichtig ist, dass Sie Prioritäten setzen und Ihre kostbare Zeit sinnvoll nutzen.

Sich unter die Arme greifen lassen

Auch das beste Zeitmanagement hat Grenzen. Kommen unerwartet noch weitere Verpflichtungen wie Überstunden dazu, kann es schnell passieren, dass das sorgfältig erbaute Zeitgerüst in sich zusammenfällt. Für Pflichten wie Hausarbeit haben Sie dann einfach keine Zeit oder schlicht keine Energie mehr. Das Geschirr fängt an sich zu stapeln, der Staub wird immer dichter, und auch die Fenster waren schon mal klarer. Genau für diese Engpässe gibt es Onlineportale wie Book A Tiger. Hier können Sie online ein Formular ausfüllen und einfach Postleitzahl, Wunschtermin und Aufgaben angeben, die erledigt werden müssen. Dann kommt die Reinigungskraft je nach Bedarf zu Ihnen. Und wenn Ihnen wirklich einmal alles zu viel wird: Gönnen Sie sich eine Auszeit und laden Sie Ihre Batterien wieder auf, beispielsweise bei einem Wellness-Wochenende alleine, mit dem Partner oder der besten Freundin.