hallo frau.de finanzen altersvorsorge rente

Rentenversicherung – das ewige Rätsel

Rentenberater A weiß es besser als Rentenberater B. Rentenberater C hat tolle Produkte und Rentenberater D empfiehlt eine Versicherung, bei der nahezu ein Drittel meines Nettolohns fällig wird. Sein Argument: Wenn ich denn mal sehr alt werde, würde sich das auszahlen…

Die Altersfrage

Wenn ich nur wüsste, ob ich mal sehr alt werde. Statistisch gesehen muss ich 86 Jahre alt werden. Aktuell muss ich bis 67 arbeiten – bleibt eine Differenz von 19 Jahren, wenn alles so eintrifft, wie es die Statistik besagt. Ich will ja aber auch im Jetzt leben. Wenn es für mich richtig dumm läuft, erreiche ich die 67 vielleicht gar nicht.
Von heute an muss ich noch 36 Jahre arbeiten und Versicherungsberater B will wissen, ob ich mir vorstellen kann, wie viel Geld ich später mal benötige; wie ich, wenn ich 67 Jahre alt bin, leben will. Dabei wäre ich schon glücklich, wenn ich wüsste, wie ich heute leben will oder mir das Leben, das ich leben will, leisten könnte – ich muss schließlich meine Rentenbeiträge bezahlen.

Die Suche nach der besten Strategie

Unsere Eltern haben einfach in die gesetzliche Rentenkasse einbezahlt und kommen heute damit klar. Das Angebot an Möglichkeiten ist mittlerweile größer. Wäre denn hier nicht viel mehr die Politik gefordert? Geht es anderen wie mir? Ich glaube, es gibt keine wirklich gute Versicherung für das Alter. Klar, mein Arbeitgeber behält den Beitrag für die gesetzliche Rente ein, ich mache  Riester & Co. und hab einen Bausparvertrag laufen, weil ich mir irgendwann eine Wohnung kaufen will. Aber wer kann mir schon wirklich sagen, was in 34 1/2 Jahren ist?
Ärgerlich finde ich, dass ich relativ viel Geld für später auf die Seite packe und mir das trotzdem kein gutes Gefühl gibt. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind alle Modelle vertreten – welche, die vorsorgen und welche, die sagen „es wird schon gutgehen“ – so genau weiß keiner, was optimal ist und es bleibt ein gewisses Restrisiko, dass alles gut wird.
Du willst dich zum Thema Altersvorsorge mit anderen austauschen? Die passenden Beiträge im Hallo Frau Forum findest du hier.