Silvesterbräuche und Traditionen – Aberglaube?

Silvesterbräuche und Traditionen – Aberglaube?

Silvesterbräuche wie Bleigießen, das jährliche Feuerwerk oder den Spruch „Guten Rutsch“ kennt jeder. Gerade das prächtige Feuerwerk ist einfach nicht mehr wegzudenken, ohne die strahlenden Lichter, die den Himmel erhellen wäre es kein richtiger Silvesterabend. Egal ob man es sich nur anschaut oder selber Feuerwerkskörper zündet, es ist die Attraktion des Abends. Doch woher kommen all diese Bräuche und Traditionen rund um den Neujahrsabend?

Weltweit gibt es viele verschiedene Silvesterbräuche, diese variieren von Land zu Land. Viele der Bräuche sind schon seit vielen Jahren Tradition und entstanden oft aus dem Aberglauben der Menschen.

Der wohl bekannteste Brauch, das Silvester-Feuerwerk, hängt tatsächlich auch mit einem Aberglauben zusammen. Das Feuerwerk ist nicht nur Teil des Silvesterabends und schön anzusehen oder den Anfang des neuen Jahres zu zelebrieren, sondern ursprünglich um durch den Krach die bösen Geister zu vertreiben. Denn sind die bösen Geister vertrieben, kann gut ins neue Jahr gestartet werden.

Passend dazu lässt sich der Spruch „Guten Rutsch“ von dem jüdischen Wort „Gut Rosch“ ableiten, was so viel bedeutet wie „Anfang“. Somit wünschen wir uns mit diesem Spruch nicht nur wie erwartet einen guten Übergang ins neue Jahr, sondern viel mehr einen guten Anfang sowie einen guten Verlauf.

Denn so ziemlich alles ist kurz vor dem Anbruch des neuen Jahres darauf ausgerichtet ein gutes Jahr zu erleben. Um dieses Ziel zu erreichen setzen wir uns noch bevor das Jahr überhaupt angefangen hat Vorsätze, die uns fitter, schöner, gelassener und generell besser machen sollen. Doch warum ausgerechnet immer zum Start des Jahres, können wir nicht auch im März anfangen Sport zu treiben , uns gesünder ernähren oder unsere schlechten Angewohnheiten ablegen?

Einmal mehr verdeutlicht es wie sehr uns das neue Jahr auch als eine Art Neustart erscheint.

Nur ein Drittel der Menschen schaffen es ihre Vorsätze langfristig einzuhalten. 27% halten ihre Vorsätze nicht einmal einen Monat ein. Doch noch spannender sind die Vorsätze an sich. Die meisten machen es sich zum Vorsatz sich gesünder zu ernähren, mehr Sport zu treiben, abzunehmen, sparsamer zu leben und mehr Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

Wie lang hälts du deine Neujahrsvorsätze ein? Oder solltest du einfach generell versuchen deine Vorsätze und Forderungen an dich innerhalb des Jahres umzusetzen anstatt es dir nur für den Anfang vorzunehmen?