Nachhaltige Mode und Accessoires aus Rhababerleder

Nachhaltige Mode und Accessoires aus Rhababerleder

Anne-Christin Bansleben, 42, wagte den Schritt aus ihrem sicheren Job ins Unternehmertum. Ihr Ziel: ein nachhaltig gegerbtes Leder für die Modeindustrie herzustellen.

Die Wissenschaftlerin Anne-Christin Bansleben hatte vor 12 Jahren noch einen sicheren Job an der Hochschule Anhalt in Bernburg (Sachsen-Anhalt), mit spannenden und inspirierenden Forschungsprojekten. Dort kam sie mit einer alten und heutzutage fast vergessenen Technik in Berührung: dem Gerben von Leder mithilfe von Rhabarber.

Nachhaltige Mode und Accessoires aus Rhababerleder

 

Die Idee, diese Technik wieder zum Leben zu erwecken und daraus Produkte zum Anfassen entstehen zu lassen, ließ sie nicht mehr los. Angetrieben von der Überzeugung, dass die Modebranche nachhaltige Produktionsverfahren braucht, wagt sie den Schritt zur Gründung ihres Unternehmens. „Mein Ziel ist es, etwas zu verändern. Ich mache das nicht nur, weil ich gern Unternehmerin bin. Ich will beweisen, dass es möglich ist, aus ungewöhnlichen Ressourcen und Materialien tolle Produkte zu machen“, so die Unternehmerin. 2010 gründet sie „Rhubarb Technology“ und das Leder- und Designlabel „deepmello“. Die Vision: nachhaltige Lifestyle-Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen, die zu 100% in Deutschland hergestellt werden.

Da Kreditgeber zunächst ausblieben, investierte sie gemeinsam mit ihrem Mann ihr gesamtes Privatvermögen – und musste zwischenzeitlich sogar ihr Auto verkaufen. Parallel zu ihrer eigentlichen Arbeit, in ihrer Freizeit und am Wochenende, arbeitete sie pausenlos im Unternehmen.

Mit offenen Armen wurden sie und ihr Team direkt nach der Gründung inmitten der traditionellen lederverarbeitenden Unternehmen jedoch nicht gerade empfangen. Und dennoch: Anne-Christin Bansleben ist drangeblieben, hat an sich und ihre Idee geglaubt. Geholfen und sie immer wieder neu motiviert, hat ihr dabei etwas, was sie seit Kindheitstagen in sich trägt: ihr „Entdecker-Gen“.

Nachhaltige Mode und Accessoires aus Rhababerleder

Ihr Mut und Durchhaltevermögen wurden belohnt: Heute führt sie ein Unternehmen mit sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und verkauft ihre Rhabarberlederwaren sowohl online als auch im eigenen Concept Store „deepmello & friends“ in Leipzig. Sogar auf internationalen Textilmessen ist sie mit ihrem Label vertreten und präsentiert dort Taschen, Armbänder und Modedesigns.

Anne-Christin Bansleben ist ein Gesicht der Initiative #innovationsland Deutschland. Mit der Kampagne möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Thema Innovation anhand persönlicher Geschichten greifbarer machen. Diese Geschichten machen Mut – Mut, selbst innovativ und kreativ zu werden. Weitere Informationen unter: innovationsland-deutschland.de