Gartenarbeit

Mach Gartenarbeit statt Sport

Handwerks- und Hausarbeiten machen fit!

Keine Zeit für Sport? Statt ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man keine Zeit zum Sport Machen hat, sollte man sich lieber mit Kraft und Elan in die Hausarbeit stürzen! Der Alltag im Haushalt gleicht nicht selten einem Fitnessprogramm. Denn beim Putzen, Streichen, Unkraut jäten kann man auch ordentlich Kalorien verbrennen und einen richtigen Trainingseffekt erzielen. Wir haben ein Ranking der effektivsten Workouts für Handwerksarbeiten und Haushalt aufgestellt.

5. Fenster putzen

Fenster putzen ist die ideale Tätigkeit, um Po und Beine zu trainieren! Um die obersten, hintersten Ecken der Scheibe zu erreichen, reckt und streckt man den ganzen Körper und übt dabei sogar noch Druck auf die Scheibe aus. Außerdem geht man immer wieder in die Knie, um den Lappen auszuspülen. Wenn man das circa 60 Minuten lang macht, hat man schöne saubere Fenster und nebenbei 90 bis 100 Kilokalorien verbrannt. Aufs Essen umgerechnet wären das übrigens 1 ½ Scheiben Toast oder ein Teelöffel Erdnussbutter.

6. Auto reparieren

Zugegeben, trotz aller Emanzipation, am Auto rumschrauben ist meistens immer noch Männersache. Falls du es aber doch mal versuchen willst, ist es eine gute Fitnessübung. Denn unter dem Auto liegend ähneln die regelmäßigen Bewegungen des Auf und Ab einer wohlbekannten Bauchübung, dem Sit-up. Bis zu 204 Kilokalorien kann man dabei verbrennen und nebenbei seine Bauchmuskeln trainieren. Die Kalorienmenge entspricht etwa einer halben Tafel Schokolade.

3. Tapezieren und Streichen

Maler und Tapezierer verrichten harte körperliche Arbeit. Da sie präzise arbeiten müssen, brauchen sie eine gewisse Körperspannung. Die Bewegungen selbst, das Strecken und Bücken, ähneln denen beim Fensterputzen. Erschwerend kommt hinzu, dass man dabei auf einer Leiter steht und schwere Geräte benutzt. Der Kalorienverbrauch ist dementsprechend höher als beim Fensterputzen, nämlich 282 kcal in einer Stunde! Das entspricht drei Schokoladenkeksen oder 100 g Lachs.

2. Gartenarbeit

Gartenarbeit macht Spaß, keine Frage! Aber anstrengend ist es trotzdem. Blumenerde schleppen, Blumen einpflanzen, Unkraut jäten oder schwere Gartenmöbel verschieben. Das alles kostet Kraft und verbraucht Kalorien. Wenn man so richtig mit Schaufel oder Hacke arbeitet und vielleicht ein ganzes Beet umgräbt, dann können schon mal bis zu 350 kcal dabei verbraucht werden. Das entspricht ungefähr einem ganzen Abendessen mit zwei Scheiben Vollkornbrot, ein bisschen Butter und Schinken.

1.Ein kompletter Umzug

Sicher ist jede von euch schon einmal umgezogen. Also wisst ihr alle wie anstrengend es ist, wenn man einen kompletten Haushalt von einer Wohnung in eine andere transportieren muss. Bücher aus den obersten Regalen holen (strecken) und in den Karton legen (bücken), Kartons aus dem Haus tragen, Treppen steigen, bohren, streichen, putzen. Hier kommt alles zusammen und das nicht nur eine Stunde lang, sondern meistens den ganzen Tag. Das ist effektiver als jedes Fitnessstudio. Man kommt locker auf 400 kcal und kann sich anschließend ordentlich satt essen, ohne dick zu werden.