Diebstahl Fahrrad

Fahrraddiebstahl wird zu einem immer größeren Problem

Pro Jahr werden schätzungsweise 30.000 Fahrraddiebstähle allein in Rostock gemeldet. Dazu kommen noch die Fälle, die nicht angezeigt werden. In Berlin kann die Polizei nur 3,9 % der jährlichen Fälle aufklären. Letztes Jahr wurden in Deutschland insgesamt 292.000 Fahrräder gestohlen, die meisten davon im Sommer.
Man kann trotzdem einiges tun, um Diebstähle vorzubeugen:

Ein geeignetes Schloss

Ein sicheres Schloss verhindert den Diebstahl nicht, trägt aber dazu bei, dass der Dieb länger braucht, um das Schloss zu knacken. Eins der sichersten Schlösser ist das Bügelschloss. Es hat eine sehr stabile Konstruktion, was es für den Dieb so gut wie unmöglich macht, das Fahrrad in kurzer Zeit zu stehlen.

Die richtige Abstellweise

Öffentliche Plätze und im Boden verankerte Anschließmöglichkeiten (z.B. Laternen) eignen sich zum Abstellen und Anschließen der Fahrräder. Durch Anschließen von zwei Reifen kann man den Teildiebstahl verhindern.

Registrieren und Codieren des Fahrrads

Die Codierung durch den Fahrradhändler oder die Polizei erschwert dem Dieb den Weiterverkauf, weil durch sie der rechtliche Eigentümer gezeigt wird und die Polizei so leichter den Fall aufklären kann.

Fahrradversicherung mit Diebstahlschutz

Bei sehr wertvollen Fahrrädern lohnt sich oft eine spezielle Fahrradversicherung. Man sollte sein Fahrrad am besten direkt nach dem Kauf in die Hausversicherung aufnehmen lassen. So ist das Rad rund um die Uhr gegen alle Arten von Diebstahl, oft auch Vandalismus und Schäden, geschützt. Man erspart sich so oft Folgekosten und erhält nach einem Diebstahl eine Entschädigung.

hepster

hepster ist eine Online-Plattform, für Versicherungsprodukte gegründet. Man kann seine Sachen dort für eine frei wählbare Dauer ab einem Tag schützen. Diese Plattform ist der Ansatz des Endes der Versicherung und der Kündungsfristen und sie gewährleistet eine offene Kommunikation der Konditionen. Sie wurde Mai 2016 gegründet und hat heute ungefähr 30 Mitarbeiter.