Alltagsorganisation - Kleine Helfer im Alltag

Alltagsorganisation – Kleine Helfer im Alltag

Wer holt die Kinder ab? Wer kocht heute? Wann war nochmal der Arzttermin? Gerade in stressigen Zeiten ist eine gute Organisation, vor allem im Alltag, besonders wichtig. Es gibt viele Wege seine Zeit so einzuteilen, dass man alles Wichtiges erledigt, doch wie schafft man das am besten?
Wir nennen Dir ein paar nützliche Tipps, wie Du Deinen Alltag geregelt bekommst.

Kalender / Planer

Ist zwar ein bisschen Altbacken, aber diese Methode bewährt sich schon seit Jahrzehnten und das mit Recht. Jede Woche hat ihre eigene Doppelseite und an jedem Tag kannst Du die wichtigsten Sachen/Ereignisse eintragen. So behältst Du immer den Überblick über deine Termine und Verpflichtungen. Du kannst auch weit in die Zukunft planen und zeitgleich z.B. den nächsten Zahnarzttermin in einem halben Jahr in Deinem Planer eintragen.

Apps

Immer mehr Menschen benutzen Apps, um den Alltag zu meistern. Das Handy ist heutzutage sowieso immer dabei und passt bequem in die Hosen- oder Handtasche. Solche digitalen Planer haben den großen Vorteil, dass z.B. Du und Dein Partner beide darauf zugreifen könnt und euch Aufgaben hin und her schickt. Somit habt ihr beide immer die Übersicht, wann und was gemacht werden muss, auch wenn ihr beide nicht gerade zuhause seid.
Aber es gibt nicht nur digitale To-Do-Listen, sondern auch Apps, die helfen Dir eine gewisse Routine anzueignen, damit Du mit mehr Organisation durchs leben läufst.
Priorität ist das A und O – wenn Du das raushast, hast du automatisch Dein Zeit-Management besser im Griff. Was ist momentan am wichtigsten? Muss ich eine Deadline einhalten? Über all diese wichtigen Fragen solltest Du Dir im Klaren sein und dementsprechend handeln.

Verständliche Kommunikation ist mindestens genau so wichtig, wie Prioritäten setzen. Du und Dein Partner müssen offen miteinander reden, damit jeder weiß, was und wann erledigt sein muss. So spart Ihr euch eine Menge Stress, Kopfschmerzen und der Alltag wird einfacher zu meistern.