Alaaf und Helau – Karneval zu Coronazeiten

Alaaf und Helau – Karneval zu Coronazeiten

Bald ist Sessionsstart und die Karnevalisten in Nordrhein Westfalen bereiten sich schon fleißig darauf vor. Gerade da im vergangenen Jahr nicht gefeiert werden konnte, ist die Vorfreude nun riesengroß. Nun wird endlich wieder gemeinsam gesungen und geschunkelt jedoch nur mit einem strengen Hygienekonzept.

Hotels und Gaststätten hoffen trotzdem auf gute Umsätze und auf die Vernunft der Narren und Karnevalsfreunde. Lasst uns gemeinsam feiern – aber mit Bedacht – denn keinem ist gedient, wenn die Feiern alle wieder abgesagt werden. Ein bisschen Rücksicht, ein bisschen mehr Abstand als normal – dann dürfte es für alle klappen.

Es sollen überall entweder 2G- oder 3G-Regelungen gelten.

Veranstaltungen wie beispielsweise die Eröffnung der Session auf dem Heumarkt (Köln) sind schon komplett ausverkauft und dürfen auch mit einer Vielzahl von Personen nur unter 2-G-Regelung stattfinden. Auch die meisten Karnevalsvereine setzen in dieser Session, bei Saal-Veranstaltungen, auf die 2-G-Regelung, um dafür zu werben sich gegen Corona impfen zu lassen. Die Gastronomie hingegen wird vermutlich wie gehabt unter der 3-G-Regelung: „genesen, getestet, geimpft“ weiterlaufen. Zusätzlich sollen rund um die Feiermeilen Kontrollstellen errichtet werden, um so die Gefahr von Ansteckungen bereits vor den Gaststätten zu minimieren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass angesichts der vielen unterschiedlichen Hygienekonzepte, die von Stadt zu Stadt variieren, es in dieser Session schwierig sein wird den Überblick zu behalten. Doch davon lassen sich echte Karnevalisten nicht aufhalten, die meisten sind einfach sehr froh das wieder gefeiert werden darf.

Und vielleicht spielt ja auch Petrus mit – denn wenn das Wetter schön ist, können viele feiern draußen stattfinden.

Also packt Eure Kostüme aus denn „Es geht schon wieder los“!