gtue day juli newsletter

Prüf-Kuriosität – GTÜ-Day August 2018

 Kalte Küche statt warmer Mahlzeit

BratpfanneAn diesem Lkw war der Simmerring von dem Hydraulikzylinder nicht mehr ganz so dicht. Dafür musste dann wohl eine Pfanne herhalten, die hinterher gewiss geölt, jedoch nicht mehr zum Kochen geeignet war. So eine Prüf-Kuriosität sieht man nicht oft.

Der Fahrer des Lkw ist bei der Hauptuntersuchung so vorgefahren im GTÜ-Partnerbüro Neubauer und Kaeswurm in Bad Vilbel.

Für eine warme Grill-Mahlzeit gewinne ein GTÜ-Grillset:

Wir verlosen heute bei unserem August GTÜ-Day zusammen mit der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung 3 Grillsets, bestehend aus

  • Grillzange
  • Grillschürze

Die Teilnahme ist beendet. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Auf dem Grill und auf den Straßen sollte man jedoch nicht zu viel heizen:

Auf den Straßen wird zu schnell gefahren. Mehr als die Hälfte aller Autofahrer fährt schneller als erlaubt. Das hat eine Studie ergeben, die 2016 von Ford in Auftrag gegeben wurde und bei der 6500 Autofahrer in ganz Europa befragt worden sind. Die Studie förderte weiteres Fehlverhalten zu Tage:

  • 43 Prozent schreiben Textnachrichten während der Fahrt
  • 36 Prozent telefonieren
  • 13 Prozent sind schon unter Alkoholeinfluss gefahren
  • 11 Prozent sehen sich Handy-Videos an

Kein Wunder, dass die Unfallzahlen in Deutschland wieder steigen. Im Zeitraum 2004 bis 2013 wurden in der Europäischen Union 62.000 junge Menschen bei Verkehrsunfällen getötet. Besonders junge Fahrer fahren oft zu riskant. 41 Prozent der jungen Fahrer gaben an, riskanter zu fahren, wenn Freunde mit im Auto sitzen. Dennoch schätzen 93 Prozent ihre Fahrfähigkeit als insgesamt gut ein.

Seit 2013 gibt es ein kostenloses Fahrtraining für junge Erwachsene unter dem Namen „Vorfahrt für deine Zukunft“. Ziel ist es, die jungen Fahrer mehr für die Gefahren von risikoreichem Verhalten zu sensibilisieren. Das Training wird von Ford in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) angeboten.

Wenn du mehr Informationen haben möchtest, dann schau mal bei der Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ.