Osram LEDsBike

Osram LEDsBike: Testbericht von Jasmin

Heutzutage werden ja auch die Fahrräder immer schneller, damit wir noch schneller an unserem beliebigen Ziel sein können, ohne uns groß anzustrengen.

Doch ein E-Bike hat meistens auch nur eine kleine Funzel am Fahrrad, welche kaum den gesamten Weg vor einem ausleuchtet. Diese Funzel reicht zwar aus, um gesehen zu werden, aber man selbst hat doch immer wieder Probleme einzelne Dinge in der richtigen Dunkelheit zu erkennen. Beim normalen Fahrrad muss man erst den Dynamo anklemmen und dann mit mehr Kraftaufwand den Berg hoch kommen und dann nicht noch von der Polizei angehalten zu werden, dass die Lampe nicht richtig sitzt und nur vor sich hin dämmert. All diese Situationen habe ich in der letzten Zeit nicht mehr erleben müssen, denn ich durfte über www.hallo-frau.de etwas Wunderbares testen: LED’s BIKE FX 70 von OSRAM- eine Fahrradleuchte für jedes Fahrrad, welche auch noch nach der StVZO zugelassen wurde.
Doch ist die Fahrradleuchte nach dem Test auf Herz und Nieren auch noch so super?

Allgemeine & Technische Daten

Lieferumfang: LED’s BIKE FX70 mit Kabel, Akku + Tasche mit Klettverschluss, „Bracket“ (Vorrichtung zum Anbringen an den Fahrradlenker)
Preis: ca. 120,00 Euro
EAN- Code: 4-052899-152731
Hersteller: www.osram.com
OSRAM GmbH
Steinerne Furt 62
86167 Augsburg
Made in Taiwan.
Müll: grüner Punkt, Wertstoffhof

– Leuchtmittel: 1 LED
– Beleuchtungsstärke: 70 Lux (mit Tagfahrlichtfunktion)
– Ausstrahlungswinkel: 180°
– Leuchtdauer (HighPower): 7 Stunden
– Akkuleistung: 7,4 V / 2600 mAh
– Ladedauer: 4 Stunden bei Komplettentleerung, kann aber auch während dem Fahren in der Sonne aufgeladen werden (und es funktioniert!)
– Gewicht komplett (Herstellerangabe): 350g
– Spritzwassergeschützt, d.h. ein kurzer Regen kann der Lampe nichts antun

Osram LEDsBike

(De-) Montage

Auf der Verpackung im Inneren des „Deckels“ findet man eine Montageanleitung in Bildern. Ganz ohne dass man sich eine ellenlange Bedienungsanleitung durchlesen muss. Das ist ja soweit so gut, aber man muss diese Montageanleitung erst einmal verstehen, deswegen gebe ich euch unter diesem Punkt noch einmal hilfreiche Tipps zur Montage der Fahrradleuchte FX70 von OSRAM.

Mitgeliefert wird ja das so genannte „Bracket“, dies ist ein flexibler Plastikring, welcher um den Lenker eures Fahrrads fest geschraubt wird. Doch ihr braucht dafür keinen Schraubenzieher, denn durch das ausgeklügelte System, wird dieser nur festgezurrt, bis es klickt und das „Bracket“ fest sitzt. Dies solltet ihr so drauf montieren, dass die Schiene, auf die die Leuchte montiert wird, nach oben zeigt. Wenn alles gut festgezurrt ist (am besten ihr habt ein bisschen Kraft, denn ganz leicht geht das nicht), schiebt ihr die Leuchte von hinten auf die Schiene. Auch hier bitte bis zum Anschlag durch, denn ansonsten ist die Leuchte nicht 100%ig fest montiert. Das Kabel mit dem Akku der Leuchte hängt jetzt aber noch lose herum, deswegen könnt ihr dieses mit dem mitgelieferten Klettverschluss ganz einfach an der Lenkstange eures Fahrrads anbringen. Der Klettverschluss hält gut.
Allgemein sind die Materialien der LED’s Bike FX70 von OSRAM sehr gut verarbeitet und man hat nicht mal einen kleinen Haken, der sofort abreißt oder so. Hier merkt man die qualitätsvolle Verarbeitung und auch die Leuchte geht nicht gleich kaputt, wenn sie doch einmal herunterfallen sollte.

Wenn ihr die Leuchte wieder abhaben möchtet, dann braucht ihr diese dafür nur wieder nach hinten herunter ziehen. Dies geht recht einfach und ist auch für jeden Fahrer allein zu bewerkstelligen.
Die Vorrichtung bekommt man nur sehr schwer wieder ab und da ich dies gerade nicht möchte, lasse ich sie lieber dran. Ich möchte ja schließlich noch ein paar Kilometer mit der Fahrradleuchte fahren und mir dadurch auch jetzt noch keine Nachteiel verschaffen.

Handling beim täglichen Fahren und Erfahrungen rund um die Fahrradleuchte

Nachdem ich nun alles an mein Fahrrad montiert habe, kann ich endlich losfahren- oder? Nun ja, ich muss die Leuchte noch anschalten, aber wenn ich das vor dem Aufsteigen vergessen habe, kann ich das auch noch während dem Fahren machen, denn der „On“- Schalter ist einfach mit einer Hand zu erreichen und man muss ihn nur 1 bis 3 Sekunden gedrückt halten und die Leuchte geht an.
Ich kann nun sicher durch die Gegend fahren, vor allem während der Dämmerung hat mir diese LED-Fahrradleuchte von OSRAM sehr viel gebracht. Im Vergleich zu meiner vorherigen Funzel bringt mir diese Leuchte wirklich viel mehr, denn ich bin besser für andere zu sehen, denn schon während der Dämmerung hat diese Leuchte auch den großen Lichtkegel und wenn ich die Leuchte noch ein wenig nach oben stelle, dann kann ich dem Autofahrer auch direkt ins Gesicht leuchten. Das will ich natürlich nicht mutmaßlich machen, aber ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Also er sieht mich auf jeden Fall, aber auch ich sehe während der Dämmerung und während dem morgendlichen Nebel besser. Ich habe nun weniger Angst frühmorgens im Nebel oder bei Nieselregen zu fahren, denn ich sehe durch die Leuchte trotzdem die Straße super und die Autofahrer sehen mich auch gut.
Auf einer großen Straße braucht man mit dieser Leuchte auch keine Angst haben, denn man wird auf jeden Fall wahrgenommen. Da ich gerne Fahrrad fahre und in einer Kleinstadt wohne, wo alles schnell mit dem Fahrrad erreichbar ist, brauche ich mein Fahrrad und eben auch eine vernünftige Leuchte. Bis jetzt habe ich noch gar nicht bemerkt, dass meine Funzel am Fahrrad (mit dem Dynamo) wirklich so schlecht ist, aber im Gegensatz zu der FX70 ist das wirklich ein großer Unterschied.
Auch im richtigen dunklen Wald oder mitten in der Nacht bringt diese Leuchte unheimlich viel, da sehe ich dann sogar aus wie ein kleines Mofa und jeder nimmt mich wahr. Da sogar mein Körper mit beleuchtet wird, sehen dann die Autofahrer sogar im Dunkeln, ob ich abbiegen möchte. Das ist doch mal ein technischer Fortschritt, der gestärkt gehört!

Trotz der wirklich hervorragenden Sicht habe ich im täglichen Alltag einen kleinen negativen Punkt entdeckt, der aber nur mit mir zu tun hat: ich mache die Leuchte immer ab, wenn ich das Fahrrad irgendwo abstelle und das ist manchmal echt nervig. Wenn ich z.B. morgens erst zum Bäcker und dann zur Arbeit fahre, dann mache ich die Leuchte 2mal auf die Vorrichtung drauf und zwei mal wieder runter. Wenn ich dann abends auch nicht schnurstracks nach Hause fahre, sondern noch einkaufen bin oder zu einer Freundin fahre, dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Das ist etwas kompliziert, da die Leuchte auch nicht gerade butterweich auf der Vorrichtung zu montieren ist. Doch dies ist ein Punkt, der mich ganz persönlich betrifft und den ich deswegen nicht in die Hauptbewertung mit einfließen lassen möchte.

Noch etwas Positives: man wird angesprochen. Eine Mitarbeiterin fragte mich eines Morgens (wir kommen manchmal mit unseren Fahrrädern zusammen am Büro an), woher diese Leuchte ist und dass diese doch so toll leuchtet. Ob man diese im Supermarkt kaufen könne? Also man wird nicht nur von den Autofahrern gesehen, sondern auch von seinen Kollegen- ich fahre ja auch schließlich mit Hightech am Fahrrad herum!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1ZsSXpmWEZaVXVVIiB3aWR0aD0iNDY1IiBoZWlnaHQ9IjI2MiIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Warum braucht man überhaupt Licht am Fahrrad?

Diese grundlegende Frage möchte ich genau in diesem Bericht noch einmal stellen, denn bestimmt sagen sich die Fahrradfahrer, die nur mal bei schönem Wetter zum Biergarten radeln, warum sie jetzt eine Leuchte am Fahrrad brauchen. Ihr wisst nie, wie viele eurer Bekannte, Freunde und Verwandte noch in den Biergarten kommen und wie lange ihr dort sitzt. Meistens wird es dann doch später und ein paar Radler hat man dann sicherlich auch schon getrunken. Dann ist es gut, wenn man auch schon in der Dämmerung gut sehen kann und gesehen wird. Schließlich möchte man ja nicht, dass nach dem schönen Biergartenbesuch das Leben vorbei ist oder man im Krankenhaus liegt. Auch die Polizei würde es sicherlich nicht gut finden, wenn ihr ohne Licht in der Dämmerung versucht nach Hause zu fahren und dabei Fußgänger und Hunde mitnehmt.

Außerdem werden so auch Autofahrer in Städten und Dörfer früher vor euch gewarnt, denn mit einer Leuchte ist man einfach früher zu sehen und der Fahrer des Autos kann dann schneller reagieren und euch durchlassen, wenn ihr durch die Radler oder durch das Maß vergessen habt, was ein Vorfahrtsschild bedeutet. Oder ihr nicht mehr wisst, dass dies auch für Radfahrer gilt.
Doch ihr wisst ja sicherlich alle, dass euch durch die fehlende Leuchte nicht nur ein Verwarnungs- oder Bußgeld droht, sondern bei zu viel Alkohol auch der Führerschein entzogen werden kann.
Das wäre sicherlich genauso ärgerlich: deswegen schützt euch mit (richtigem) Licht am Fahrrad!

Mein Fazit

Diese Fahrradleuchte möchte ich nicht mehr hergeben, denn mit ihr habe ich einen perfekten Leuchtkegel, der mir die ganze Straße ausleuchtet. Ich sehe beim Fahren fast aus wie ein Mofa ;-) und brauche mich nicht anstrengen. Diese Fahrradleuchte braucht jedes E- Bike, denn sobald man etwas schneller fahren kann/möchte/muss, braucht man ausreichend Licht um schon in der Dämmerung von den Autofahrern (und Fußgängern!) gesehen zu werden. Den Preis finde ich etwas hoch, aber für die Qualität, die gute Sicht und meine Sicherheit, würde ich diesen sogar ausgeben.

Leider hatte ich von dieser Fahrradleuchte vor dem Produkttest noch nicht viel gehört und deswegen schlage ich nur vor das Marketing für diese tolle Fahrradleuchte namens LED’s Bike FX70 von OSRAM ein wenig zu erhöhen. Denn es ist ein wirklich praktisches und zudem wichtiges Produkt mit einer qualitätsvollen Verarbeitung!

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin Jasmin!
Hier gehts zu Jasmins Blog

Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?

Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]