Produkttest Liqui Moly

Liqui Moly Autoinnenraum-Reiniger: Testbericht von Jens J.

Bei jeder Art von neuem Reiniger ist man von Natur aus skeptisch ob dieser wirklich wirkt. So war ich natürlich auch bei dem Liqui Molly Innenraum Reiniger skeptisch ob dieser wirklich die Flecken im Auto beseitigen kann.

Gerade die Flecken am hellen Himmel und Fußabdrücke an den Lehnen der vorderen Sitze lassen sich nicht immer einfach entfernen.

In der Anwendung ist der Reiniger sehr einfach. Flasche in die Hand nehmen, Anweisung beachten und die entsprechenden Stellen einsprühen. Aber nanu? An dieser Stelle würde ich erwarten das Schaum aus der Flasche kommt, dem ist aber nicht so. Der Fleck wird mit dem Reiniger (von der Konsistenz her wie Wasser) benetzt und zieht so auch in das Gewebe ein. Dabei merkt man den angenehmen Duft.

Dadurch lässt sich der Reiniger auch gefahrlos im Lüftungsbereich einsetzen, ohne das sich nach der Anwendung ein unangenehmer Geruch im Fahrzeug verbreitet.

Ein paar Minuten einwirken lassen und mit einem trockenen Tuch trocken reiben und siehe da: Die meisten Flecken sind nach der ersten Anwendung weg. Das hätte ich persönlich nicht gedacht! Hartnäckige Flecken waren bei der zweiten Anwendung weg, sodass der Reiniger meine Erwartungen übertroffen hat! Dabei konnte ich erfolgreich Verschmutzungen im Stoff als auch auf Plastikteilen entfernen.

Einzig bei der Dosierung sollte man etwas aufpassen. Bei Plastikoberflächen kann es schnell passieren, das zu viel Reiniger verwendet wird aber nach den ersten paar Anwendungen hat man den Dreh raus.

Alles in allem kann ich den Reiniger problemlos weiterempfehlen.