Produkttest Life safety Products bei hallo-frau.de

Life Safety Products: Testbericht von Ingrid S.

Da ich viel Auto fahre und täglich über 100 km auf der Autobahn zurücklege, bewarb ich mich für den Produkttest der Life Safety Products. Ich fand die vorgestellten Produkte anhand der Beschreibung auf der Webseite sehr praktisch und fand, dass diese für mehr Sicherheit sorgen.
Leider hinterließ der Paketbote keine Nachricht in meinen Briefkasten, sodass ich das sehnsüchtig erwartete Paket erst einige Tage später von meinem Nachbarn überreicht bekam.
Beim Auspacken und Lesen der Beschreibungen war ich sehr begeistert von der durchdachten Funktions- und Anbringungsweise der Produkte.

Safety Hammer

Einen Notfallhammer wollte ich mir sowieso kaufen, ich finde diesen sehr wichtig. Das System mit dem automatischen Zertrümmern der Scheibe war mir anfangs nicht ganz klar, erst nach einer ausführlichen „männlichen“ Erklärung weiß ich nun wie es theoretisch funktioniert. Ausprobiert konnte ich es leider nicht. Ich hoffe auch, dass ich es nie muss!!!

Beim Einbau, der in der Theorie und auf der Verpackung noch praktisch war, entstanden die ersten Probleme. Die Halterung selbst ist schnell und problemlos zu montieren. Wenn ich den Hammer außen an der Türverkleidung anbringe, wie es beschrieben ist, habe ich Probleme, den Notfallhammer bei geschlossener Tür aus der Halterung zu ziehen – es ist nicht genügend Platz zur
Seite oder nach oben:

Ich versuchte auch, ihn innen in der Türtasche zu befestigen, aber auch hier war nicht genügend Platz, den Hammer von der Halterung zu lösen:

testbericht-ingrid-03

Wenn ich nun bedenke, dass man im Notfall noch aufgeregt ist, glaube ich nicht, dass der Hammer dann noch schnell erreichbar und von der Halterung zu lösen ist. Den Notfallhammer selbst und auch die Funktionsweise finde ich sehr gut und es vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit, diesen nun im Fahrzeug zu haben. Jedoch scheint der vorgeschlagene Aufbewahrungsort nicht für jedes Modell geeignet zu sein. Ich habe ihn nun in die Mittelkonsole gelegt, so ist er auch für den Beifahrer erreichbar.

Sicherheitswesten

Sicherheitswesten sind ja nun Pflicht und man sollte diese immer dabei haben. Auch ich hatte das Problem, wohin damit und wie sind sie am schnellsten erreichbar?
Die Westen unter der Fussmatte zu deponieren, wo sie nicht stören und trotzdem schnell wieder hervorzuholen sind, fand ich eine sehr gute Idee.

Die Weste soll mit Klettband am Fahrzeugboden befestigt werden. Dann soll die Fussmatte so auf die Weste gelegt werden, dass ein weiteres Klettband mit den Hinweis zur Weste auf der Fussmatte befestigen werden kann. So sieht man jederzeit, wo sich die Weste befindet und kann sie bei Bedarf unter der Fussmatte herausziehen.

Dies kann bei Teppichfussmatten, die lose im Fahrzeug liegen, funktionieren. Bei meinen Gummifussmatten hielten die Klettbänder mit dem Hinweis nicht. Auch sind meine Fussmatten vom Fahrzeughersteller aus mit Halterungen befestigt, sodass sie sich nicht einfach nach oben ziehen lassen, um die Weste zu entnehmen:

testbericht-ingrid-04

Und nachdem ich den Sitz wieder in die ursprüngliche Stellung gebracht hatte, war vom Hinweisschild nichts mehr zu sehen und es war unmöglich, die Weste zu entnehmen:

testbericht-ingrid-05

Ich versuchte dann noch, die Westen seitlich unter der Fussmatte zu installieren, jedoch war auch hier eine Entnahme wegen der Fussmattenbefestigung nicht möglich und das unbefestigte Hinweisschild flatterte unschön.

Jedoch sind die Westen aufgrund Ihrer ultraflachen Verpackung sehr gut am Sitz unterzubringen und auch hier sehr schnell erreichbar:

testbericht-ingrid-06

Safety Belt Solution

Bei längeren Fahrten ist es auf dem Rücksitz sehr lästig wenn der Gurt nicht richtig sitzt und am Hals oder der Wange scheuert. Ich bin nicht die Größte, deshalb gefiel mir auch dieses Teil sehr gut.

Die Montage war sehr einfach: Nur um den Rücksitz wickeln, festziehen – passt:

Nun nur noch den Gurt befestigen und man ist startklar:

Ich finde die Gurtführung super! Endlich reibt nichts mehr am Hals und der Gurt liegt richtig an. Damit wird die Fahrt in den Urlaub um einiges angenehmer!

 

Zu den Produkten kann ich sagen, dass die Ideen an sich sehr gut sind. Man merkt wirklich, dass sich hier jemand endlich mal Gedanken gemacht hat. Auch die Produkte selbst sind sehr gut verarbeitet und schon die Stabilität vermitteln das Gefühl von Sicherheit.

Natürlich hoffe ich, dass ich z.B. den Lifehammer nie brauchen werden, aber es ist ein gutes Gefühl, ihn nun im Wagen zu haben.

Leider musste ich auch feststellen, dass nicht jedes Produkt problemlos in jedes Auto passt.
Vielleicht sollte man sich hierüber auch noch Gedanken machen….

Danke schön, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, diese tollen Produkte zu testen!

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin Ingrid:
Vielen Dank für deinen Bericht!

Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]