Produkttest Life safety Products bei hallo-frau.de

Life Safety Products: Testbericht von Anja B.

GE DIGITAL CAMERAIch habe mich über Hallo Frau für einen Produkttest der Firma Life Hammer beworben. Bereits wenige Tage nach der Benachrichtigung, dass ich als Testerin ausgewählt wurde, kam das Paket schon an.

Im Testpaket sind folgende Produkte enthalten: ein Sicherheitshammer zum zerschlagen der Autoscheiben, falls sich diese nach einem Unfall nicht mehr öffnen lassen, 4 Sicherheitswesten und eine Sicherheitsgurtführung.

Der Hammer befindet sich genau in Griffweite neben dem Fahrersitz
Der Hammer befindet sich genau in Griffweite neben dem Fahrersitz

Der Sicherheitshammer Lifehammer Evolution kann mit der mitgelieferten Halterung an der Autotür befestigt werden und ist so im Notfall schnell griffbereit. Zur Nutzung wird einfach der Kopf des Hammers gegen die Scheibe gedrückt und der keramische Hammerkopf zertrümmert dann automatisch die Scheibe. Leider konnten wir dies natürlich nicht testen, da wir unsere Autoscheiben gerne noch behalten möchten. ;) Der Hammer liegt aber sehr gut in der Hand, lässt sich gut und sicher an der Autotür befestigen und wir können uns gut vorstellen, dass er im Notfall zuverlässig eine Scheibe zertrümmern wird. Ausserdem enthält der Hammer ein Messer mit dem man die Anschnallgurte zerschneiden kann, falls man diese nicht mehr geöffnet bekommt. Das Messer liegt in einer Einkerbung im Griff und ist so konstruiert, dass man keinen Finger dazwischen stecken und sich somit nicht verletzen kann. Das Messer haben wir mit verschieden dicken Bändern und Gurten getestet und es schneidet zuverlässig.

Die Sicherheitswesten Safety Vest Ultra befinden sich in einer platzsparenden Vakuumverpackung, die an der Rückseite 3 Klettverschlüsse hat, mit denen man die Westen unter die Fußmatten legen und fixieren kann. Schön finde ich, dass ein Klettverschluss mit dem Symbol einer Sicherheitsweste, oben auf der Fußmatte befestigt wird und man somit sofort sieht, wo sich die Warnwesten befinden.

Die Westen haben die Größe “One size fits all”, also eine Einheitsgröße und passen somit jedem.

Was ich etwas schade finde ist, dass man die Warnwesten für die erste Nutzung natürlich aus der Vakuumverpackung entnehmen muss, dies geht ganz einfach durch die vorgestanzten Öffnungen an der Seite, und man danach die Verpackung nicht mehr nutzen kann, weil diese aufgerissen ist. Ich habe eine der Packungen geöffnet, um zu testen, wie einfach das geht und eine der Warnwesten fotografieren zu können.

Die Sicherheitsgurtführung ist für Personen von 1,00 – 1,60 m geeignet, wird einmal installiert und kann dann fest am Sicherheitsgurt bleiben. Sie sorgt dafür, dass der Anschnallgurt bei Kindern und kleineren Personen richtig liegt und nicht unangenehm am Hals oder Kinn scheuert.

Obwohl ich mit meinen 1,78 m nicht gerade klein bin, habe ich das Problem, dass wenn ich auf der Rückbank sitze, der Anschnallgurt unangenehm nah am Hals anliegt. Zusammen mit meinem Mann habe ich die Gurtführung dann am Anschnallgurt installiert. Erst war uns die Installation mit Hilfe der Verpackungsinformationen und Bildern nicht ganz klar, aber schon kurze Zeit später haben wir den Einbau hinbekommen. Wenn man erst einmal weiß, wie der Gurt zu befestigen ist, dann geht der Einbau ganz schnell und einfach. Der Gurt hält wirklich, was er verspricht und hat den Gurt von meinem Hals weg zu einer angenehmen Position an der Schulter runter gezogen.

Mein Fazit:

Die Produkte der Firma Life Hammer sind hochwertig und gut durchdacht. Die Bedienung ist, wenn man sich etwas mit der Produktbeschreibung auseinander setzt, ganz einfach und funktioniert wie beschrieben. Mit den Sicherheitsprodukten im Auto fühle ich mich nun etwas sicherer und die Sicherheitsgurtführung ermöglicht mir ein komfortableres Sitzen auf der Rückbank ohne dass der Anschnallgurt gegen meinen Hals drückt.

Ich bedanke mich bei der Firma Life Hammer und bei Hallo Frau, dass wir die tollen Sicherheitsprodukte testen durften und unser Auto somit ein Stück sicherer geworden ist.

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin Anja:
Vielen Dank für deinen Bericht!

Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]