mikrowellen test 2014

Mikrowellen Test 2014

Die Testberichte-Blogger haben ermittelt: Welches Modell ist das richtige?

Wer kennt es nicht? Man kommt gestresst und erschöpft nach Hause. Natürlich hat man nach einem langen Tag Hunger und das Essen sollte am besten sofort auf dem Tisch stehen. Die dritte Pizza in dieser Woche zum Abendessen ist auch keine Alternative. Am liebsten möchte man noch einmal das aufwendig gekochte vom Vortag essen, da noch genug übrig geblieben ist. Alles im Topf oder in der Pfanne aufwärmen ist einem jedoch zu aufwendig. Egal ob aus Bequemlichkeit oder weil die Familienmitglieder zu verschiedenen Zeiten nach Hause kommen und man nicht dreimal kochen möchte, eine Mikrowelle spart viel Zeit und gehört in fast jeden Haushalt. Welches die besten Modelle sind, haben die Testberichte-Blogger analysiert.

Die Ergebnisse lassen sich im Mikrowellen Test Vergleich 2014 begutachten.

 Zuviel Leistung kostet nur Energie

Je mehr Watt eine Mikrowelle hat, desto schneller wird das Essen warm? Nicht unbedingt. Geht es um das reine Aufwärmen von Essen, so reichen Geräte, die zwischen 800 und 1000 Watt Leistung besitzen. Mehr als 1000 Watt sind nicht nötig, es kostet mehr Energie, macht das Essen aber nicht schneller warm. Jedoch sollten es auch nicht weniger als 800 Watt sein, da das Aufwärmen sonst zu lange dauert und Inhaltsstoffe wie Vitamine zerstört werden. Sollte man die Mikrowelle doch einmal zum Pizza „machen“ nehmen, so sind Geräte mit mehr als 1000 Watt durchaus sinnvoll.

Clatronic hat mit der MWG 775 H ein Gerät auf den Markt gebracht, welches genau diese Norm einhält. Im Normallfall besitzt die Mikrowelle einen Energieverbrauch von 800 , die Grill- und Heißluftfunktion benötigt 1200 Watt.

Welche Funktionen sind nötig? Nur aufwärmen oder auch grillen und backen?

mikrowellen test 2014
© mangostock – Fotolia.com

Vor dem Kauf sollte man sich fragen, wofür man die Mikrowelle nutzen möchte. Möchte man die sie ausschließlich zum Aufwärmen der Spaghetti Bolognese vom Vortag nutzen, so reichen oft günstige Geräte. Doch moderne  Mikrowellen beschränken sich heutzutage nicht mehr mit der reinen Aufwärmfunktion. Für viele dient sie mittlerweile als Ersatz für einen Ofen. Gerade in kleinen Großstadt-Wohnungen ist oft kein Platz für einen Ofen, weshalb gute Mikrowellen diesen ersetzen können.

Aufgrund des im Vergleich geringen Volumen brauchen sie oft weniger Zeit. Der Testsieger von Clatronic besitzt viele zusätzliche Funktionen. Man kann mit der Grillfunktion und dem Grillrost Würstchen machen, mit der Backfunktion die Fertigbrötchen aufbacken, etwas garen oder Zutaten für die spätere Zubereitung schnell auftauen.Wer die Mikrowelle doch einmal zum Pizza backen nutzen möchte, der sollte darauf achten, dass der Garraum groß genug ist,

Kleine Extras – Was man bei Mikrowellen noch beachten kann

Zwei Details an die man oft nicht sofort denkt, die aber später zu etwas Frust führen können. Zunächst ist es von Vorteil, wenn die Mikro von Innen beleuchtet ist. So sieht man, ob das Essen bereits genug erhitzt wurde und ob es eventuell schon durch den ganzen Garraum spritzt.

Sollte man doch einmal unachtsam sein, so ist es von Vorteil, wenn die Produktdesigner die Grillstäbe verdeckt haben. So ist ein schnelles Reinigen möglich. Auch hier wurde bei der MWG 775 H mitgedacht.

Fazit: Drei Produkte die zu empfehlen sind

Die drei ermittelten Mikrowellen der Testberichte-Blogger sind allesamt zu empfehlen. Sie unterscheiden sich jedoch in kleinen Details, die beim Kauf jedoch entscheidend sein können.