Rauchmelder

Im Brandfall – Rauchmelder retten Leben

Für ein Feuer im eigenen Haus oder öffentlichen Gebäuden kann es viele Ursachen geben: Defekte Elektrogeräte, fahrlässiges Handeln beim Grillen oder Unachtsamkeit im Haushalt sind nur wenige Beispiele für das Verursachen eines folgenschweren Brandes. Ein Feuer, das außer Kontrolle gerät, endet schnell in einer Katastrophe.
Dass die kleinen runden Elektrogeräte an den Decken eines Gebäudes in solch einer Situation Leben retten können, wird oft unterschätzt.

Rauchmelder sind schnell montiert

Rauch und giftige Gase entstehen bei jedem Feuer und machen Fluchtwege schnell unbenutzbar. So kommt es zu Rauchvergiftungen oder sogar zum Erstickungstod im Schlaf.
Davor schützen Rauchmelder, die den Schlafenden, schon bei geringer Rauchbildung, mit einem durchdringenden Geräusch wecken.
Qualitativ hochwertige Rauchmelder gibt es schon zu geringen Preisen, zum Beispiel im Baumarkt. Lass dich dort vom Fachpersonal beraten, welcher Rauchmelder für dein Haus am besten geeignet ist. Es gibt Einzelrauchmelder oder Geräte, die durch Funk miteinander vernetzt sind.
Ein Rauchmelder ist schnell und mit wenigen Handgriffen an der Zimmerdecke angebracht.

Was ist zu dabei zu beachten?

Rauchmelder sollten immer am höchsten Punkt des Zimmers angebracht werden, da Rauch nach oben steigt. Viele Geräte sind mit einem Testknopf versehen, mit welchem sich der Alarm kontrollieren lässt.
Rauchmelder sollten montiert sein im:

  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer
  • Wohn- und Esszimmer
  • Flur und Treppenhaus
  • Keller und Dachboden

Du solltest keine Rauchmelder im Bad oder in der Küche anbringen! Dort entsteht durch den Wasserdampf schnell ein Fehlalarm.
Achte außerdem darauf, dass in der Nähe deiner Rauchmelder nicht geraucht wird.

Solltest du noch keine Rauchmelder in deinem Haus haben, dann ist es höchste Zeit dies zu ändern. Das Anbringen der kleinen Geräte kostet weder viel Aufwand, noch Geld, rettet aber unter Umständen dein Leben und das deiner Familie.