Tablet Boom

Brauchen wir immer mehr Tablets?

Der Boom kam, der Boom ging, und mittlerweile sind Tablets wohl ganz einfach im Alltag angekommen. Notebooks ersetzt haben sie nicht, und das wollen diese Geräte auch gar nicht. Ihre Daseinsberechtigung haben Tablets aber trotzdem – wenn du weißt, wofür du sie einsetzen solltest.

Spaß! Unterhaltung! Internet!

Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir ein Tablet anzuschaffen, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es sich in den seltensten Fällen um einen Notebook-Ersatz handelt (auch wenn die Hersteller dies gerne propagieren).

    • Vor allem liegt dies an der meistens fehlenden Tastatur: Ohne ein wirklich vorhandenes Tastenfeld kannst du einfach nicht schnell genug tippen, um mit diesen Geräten auch ernsthafter zu arbeiten. Die virtuellen Tastaturen der Tablets reichen aus, um kurze E-Mails zu schreiben oder Suchbegriffe und Internetadressen einzugeben. Umfangreichere Texte mit einem Tablet zu schreiben grenzt jedoch an Wahnsinn.Aber: Das heißt nicht, dass Tablets nicht trotzdem sehr viel Spaß machen können. Typische Anwendungsfelder, die auch sehr günstige Modelle ausfüllen können (interessant sind in diesem Zusammenhang beispielsweise die Angebote bei arlt.com), fallen unter anderem wie folgt aus:Zum Surfen sind Tablets wie geschaffen. Da ohnehin bereits sehr viele Webseiten auf die Bedienung durch die Finger angepasst sind, kannst du mit diesen Geräten sehr komfortabel auf dem Sofa liegen und im Internet stöbern.
    • Auch für das Anschauen von Bildern oder Filmen und Serien sind Tablets sehr gut geeignet. Die bereits in der Mittelklasse brillanten Displays sorgen dafür, dass du diese Medieninhalte in bestechender Qualität genießen kannst, ohne an ein Notebook, einen PC oder auch einen Fernseher gebunden zu sein.
    • Aufgrund der Größe und des geringen Gewichts sind Tablets sehr mobil. Beispielsweise kannst du sie in Studium oder Beruf nutzen, um schnelle Notizen darauf zu hinterlassen oder kurzfristig auf E-Mails zu reagieren.

Grundsätzlich ist ein einziges Tablet als Computer in deinem Haushalt eine wahrscheinlich nicht ausreichende Lösung. Sowohl die Leistung als auch die Mittel für die produktive Arbeit fallen einfach zu bescheiden aus. Als Begleiter im Alltag können dir Tablets jedoch gute Dienste erweisen – doch welches Modell solltest du dafür am besten wählen?

Immer bessere Tablets – aber brauche ich die auch?

Tablets werden von den großen Herstellern schon fast im Monatsrhythmus auf den Markt geworfen. Ob das allerdings wirklich sinnvoll ist, bleibt eine andere Frage. So sind die Geräte mit immer schnelleren Prozessoren ausgestattet, welche für einige wenige Einsatzbereiche – wie Spiele – tatsächlich besser geeignet sind.

Die von uns genannten Anwendungsbereiche beherrscht jedoch praktisch jedes Gerät, so dass der Bedarf nach immer schnelleren Tablets aus unserer Sicht nur begrenzt existiert.

Besser wäre aus Interesse der Kunden wahrscheinlich ein Fokus auf das Wesentliche: Stell dir vor, du könntest dein Tablet eine ganze Woche ohne neue Akkuladung nutzen. Interessant wäre auch die Verwendung besserer (womöglich nachhaltiger) Materialien – und nicht immer nur Plastik und Kunststoff. Zwar werden in sehr teuren Geräten wie dem Surface Pro 3 von Microsoft tatsächlich „bessere“ Materialien genutzt (wie Magnesium und Glas). Aber diese Tablets haben nun einmal den genannten Nachteil: Sie sind sehr teuer.

Wo sind die Pixel?

Weiterhin scheinen die Hersteller hinsichtlich der Anzahl der Pixel auf dem Bildschirm kein Halten zu kennen: Durch Auflösungen weit jenseits des Full-HD-Standards auf einem verhältnismäßig kleinen Raum, wie ihn Tabletdisplays nun einmal bieten, lassen sich bereits nur noch sehr schwer einzelne Bildpunkte erkennen – und das ist auch gut so. Dennoch finden wir auch hier, dass die Hersteller an anderen Schrauben drehen sollten: Höhere Auflösungen bieten derzeit kaum einen Mehrwert, stattdessen leidet wieder einmal die Akkulaufzeit unter dem Technikwahn.

Also brauche ich gar kein neues Tablet?

Wenn du bereits ein Tablet besitzt: wahrscheinlich nicht. Du solltest dir einen Neukauf nur dann überlegen, wenn du mit einer bestimmten Eigenschaft des Geräts komplett unzufrieden bist. Ist das nicht der Fall, ist ein Neukauf häufig sein Geld nicht wert: Da es sich vornehmlich um Geräte handelt, mit welchen du Inhalte im Internet verwendest, geben die Webseiten vor, wie viel Spaß du mit dem Tablet hast – und nicht die Hardware selbst. Auf einem iPad wird Facebook auch nicht mehr Spaß machen als auf einem deutlich günstigeren Tablet.

Überlege dir also am besten, wofür du das Tablet genau brauchst und lasse dich dann von einer Freundin oder einem Freund beraten – denn sonst gibst du wahrscheinlich viel zu viel Geld aus.