header smartphone kauf

Smartphone-Kauf: Worauf solltest du achten?

Bevor man sich ein neues Handy oder Smartphone zulegt gibt es einige Dinge, auf die du achten musst.

Größe & Display

Das nahezu Wichtigste ist die Größe des Displays, die sogenannte Bildschirmdiagonale. Mittlerweile liegt der Standard bei 5 Zoll, wobei der Trend eher in Richtung noch größerer Displays geht. Vielen ist das aber einfach schon zu groß und unhandlich. Damit das Handy nachher nicht aus der Hand rutscht und sich gut bedienen lässt, solltest du vor dem Kauf auf jeden Fall verschiedene Größen ausprobieren.
Außerdem solltest du beim Display noch auf die Auflösung achten – denn je größer der Bildschirm ist, desto höher muss auch die Auflösung sein, damit alles gut lesbar ist. In der Ober- und mittlerweile auch in der Mittelklasse ist eine Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) bereits Standard.

Prozessor & Akku

Die Leistungsfähigkeit des Gerätes hängt vom Prozessor ab, aber von außen ist dies natürlich schwer zu beurteilen. Am besten man liest sich hierzu im Internet einige Kundenbewertungen oder Tests durch, um einen Eindruck zu bekommen. Auch auf die Kapazität des Akkus sollte man achten und darauf, ob man diesen leicht austauschen kann.
Grundsätzlich gilt: Je stärker der Prozessor und je höher die Bildschirmauflösung, desto höher ist auch der Verbrauch. 2000-3000 mAh (Milliamperestunden) sollte der Akku auf jeden Fall haben.

Design & Funktionalität

Oft muss man sich (gerade in niedrigeren Preisklassen) entscheiden, ob das Smartphone gut aussehen soll oder ob man eher Wert auf Funktionalität legt. Wer ein dünnes Handy mit einer schicken Metallrückseite möchte, muss meistens auf den großen Akku verzichten. Smartphones mit einem großen Akku sind dafür aber häufig groß und schwer.

Kamera

Die Kamera ist auch ein sehr wichtiger Aspekt beim Kauf eines Smartphones. Möchte man nur ab und zu mal Schnappschüsse machen oder das Handy als Ersatz für eine Digitalkamera nutzen? Auch hierzu lohnt es sich häufig, Kundenrezensionen zu lesen. Fast alle Handys haben heutzutage sowohl eine Rück-, als auch eine Frontkamera für Selfies. In der Oberklasse haben die Hauptkameras meist eine Auflösung zwischen 13 und 21 Megapixel, was schon fast an die Sensorgröße moderner Spiegelreflexkameras herankommt.

Marke, Betriebssystem & Preis

Diese drei Faktoren hängen sehr eng zusammen: Smartphones mit dem beliebten System iOS gibt es nur von Apple und sie bewegen sich ausschließlich im gehobenen Preissegment. Smartphones mit Windows Phone, sind dagegen deutlich günstiger, aber nicht besonders verbreitet und Smartphones mit Android gibt es von vielen verschiedenen Herstellern (z.B. Samsung, HTC, Huawei oder Sony) und in allen Preisklassen.