gtue cockpitreinigertest 2016 produkte

GTÜ testet Cockpitreiniger fürs Auto: Chemie gegen Schmutz und Schmiere

Zur regelmäßigen Autopflege gehört selbstverständlich auch die Reinigung des Cockpits und anderer Kunststoffteile im Fahrzeuginnenraum. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung empfiehlt allerdings dringend, nicht irgendeinen Reiniger zu verwenden.

Stark lösungsmittelhaltige Substanzen wie etwa Terpentin, Nagellackentferner oder andere leicht verflüchtigende Flüssigkeiten zur Entfernung von Schmutz und Flecken greifen unter Umständen die Oberfläche der Airbag-Module an. Das Material kann porös werden.

Bei einem Unfall mit Airbag-Aktivierung besteht dann die Gefahr, dass sich Kunststoffteile der Armaturentafel ablösen und schwere Verletzungen verursachen. Aber welche Cockpitreiniger sind empfehlenswert? Dazu hat die GTÜ für dich zwölf verschiedene Kunststoff-Pflegemittel getestet.

gtue test cockpitreiniger 2016 ergebnisse

Testsieger mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ wurde caramba Cockpit-Spray Fresh gefolgt von sechs ebenfalls sehr empfehlenswerten Produkten. Alle weiteren Ergebnisse kannst du der Tabelle entnehmen.

Gewertet hat die GTÜ in den vier Hauptkategorien Anwendung, Reinigung/Wirkung, Verträglichkeit und Kosten. Da ging es in punkto Anwendung zum einen um den Informationsgehalt der Bedienungsanleitungen. Zum anderen um Dosierbarkeit, Verteilbarkeit und Ergiebigkeit der Produkte, die aufgrund ihrer Konsistenz und mit Hilfe der Sprühvorrichtungen möglichst sparsam und zielgenau anzuwenden sein sollten.

Entscheidend war allerdings die Prüfung der Reinigungswirkung auf typischerweise im Auto verbautem Kunststoff, bei der die Testprodukte mit schwierigen, aber realitätsnahen Bedingungen konfrontiert wurden.

Zur Vermeidung der Rutschgefahr rät dir die GTÜ: Finger weg von Cockpitreinigern zur Säuberung von Pedalgummis und Lenkrad.

Das Ergebnis dieser Putzaktion lässt sich alles in allem als befriedigend bis sehr gut beschreiben. Die größten Probleme machte allenfalls die Wagenschmiere, mit der knapp die Hälfte der Reiniger nicht sonderlich gut zurecht kam. Staub sowie Salzwasser und erstaunlicherweise auch ein Cola-Saftgemisch konnten sich im automobilen Kunststoff hingegen nicht nachhaltig verewigen. Alle Reiniger sorgten hier für makellose Sauberkeit.

GTÜ-Tipp: Schaue vor der Cockpitreinigung deines Autos in der Bedienungsanleitung nach, welche Pflegehinweise der Hersteller hinsichtlich der im Fahrzeug verbauten Kunststoffe gibt. Sicherheitsrelevante Warnungen, etwa vor lösemittelhaltigen Reinigern, solltest du beachten. Achte besonders auf die Anwendungsvorschriften.