Hallo Frau Forum

Sachverständiger ja oder nein?
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 08.08.09 [10:38]
|
|
|
Öla
Themenersteller
Dabei seit: 22.08.2008
Beiträge: 5
|
Hallo Frau Hasenrahm, ich hab da mal eine Frage: Ich hatte vor einigen Jahren einen rechts vor links Unfall und war davon überzeugt, dass mir keine Schuld zukommt. aber: Irgendwie deichseln die Versicherungen das ja so, dass es für sie am besten ist (zumindest wirkt es so). Tragen Sachverständige auch zur schuldermittlung bei, oder geht es dabei rein um den Schaden am Auto? Und wenn Sachverständige sich nicht um die Schuldfrage klären - wen kann man dafür hinzuziehen? Die Polizei nimmt ja nur auf, klärt aber die Schuldfrage nicht wirklich - ist man da so abhängig von den Versicherungen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Öla |
|
Verfasst am: 13.08.09 [12:07]
|
|
|
KHasenrahm
Dabei seit: 16.06.2009
Beiträge: 9
|
Hallo Öla, sorry für die verspätete Antwort, aber ich war bis gestern im Urlaub. Nun zu Ihrer Frage: Grundsätzlich können Sachverständige sowohl die Schadenhöhe beziffern als auch eine Beurteilung bezüglich der Schuldfrage treffen. Jedoch klären die Belange bezüglich der Schuldfrage in der Regel Rechtsanwälte. Es können bei einer unklaren Sach- und Rechtslage sowohl die Polizei, die den Unfall aufgenommen hat als auch der KFZ-Sachverständige und die Rechtsanwälte der Versicherer bezüglich der Klärung angehört werden. In Ihrem speziellen Fall wäre über einen Rechtsanwalt Akteneinsicht bei der Polizei einzuholen, um zu beurteilen, wie die Schuldverteilung sich darstellt. Sofern Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, ist hierzu eine Freigabe anzufordern. Dann ist diese Dienstleistung kostenfrei. Sollte kein Rechtschutz bestehen, rate ich dazu als Versicherungsnehmer beim eigenen Versicherer um Offenlegung der Regulierung zu bitten. Ihr richtiger Ansprechpartner, wenn es um Unfälle oder Pannen geht: die Hüsges Gruppe
|
Hallo!
Unser Forum ist für alle zum Lesen geöffnet. Um selbst Beiträge schreiben und somit an Diskussionen teilnehmen zu können, können Sie sich unter dem Link "Registrierung" einfach und kostenlos anmelden.Jetzt anmelden und mitreden!
Benutzer Anmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Webseite anzumelden:
Der MINI

Sportlich, elegant und individuell - der MINI ist ein Auto mit vielen Gesichtern.
Frühjahrsputz auf der Terrasse

Aufräumen, reinigen, Blumen pflanzen: So bereiten Sie Balkon und Terrasse auf die ersten Sonnentage vor.
Pflegetipps für Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen schaffen eine wohnliche Atmosphäre und ein gesundes Raumklima. Doch jede einzelne hat ihre Vorlieben. Antworten auf häufige Fragen finden Sie hier.
Traumauto Cabrio

Besonders Frauen lieben Cabrios. Wir informieren rund um das offene Fahrvergnügen.
Tapeten-Trends 2012

Naturtöne, Glitzer und die Trendfarben Blau und Grau: Hier erfahren Sie mehr über die aktuellen Tapeten.


