carsharing

Carsharing – behalte dein Auto und schütze dennoch die Umwelt

Ein Auto besitzen, alle Vorteile genießen und die Kosten durch gelegentlichen Verleih gering halten. Das geht! Und dazu noch die Umwelt schonen, denn wo Autos privat geteilt werden, müssen weniger neue angeschafft werden. Das Beste: Du kannst überall in Deutschland mitmachen.

Einfach mal was besser machen – privates Carsharing?

Wo liest man nicht überall, dass man mehr Fahrradfahren, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder zu Fuß gehen sollte? Irgendwie haben diese Leute Recht, aber dennoch möchte man irgendwie nicht auf das Auto verzichten oder ist schlichtweg zu bequem, etwas zu ändern. Es gibt trotzdem eine Lösung: Firmen wie Nachbarschaftsauto ermöglichen es, das eigene Auto zu vermieten und dadurch die Umwelt zu schützen und sich ein wenig Geld nebenher zu verdienen. Was nämlich nur Wenige wissen, ist, dass etwa 50% des CO2 Ausstoßes bei der Produktion und Verschrottung eines Autos entstehen. Von daher ist das Sparpotential gewaltig!

Ökologischer und sozialer Nutzen?

Es wäre durchaus denkbar, dass durch dieses Konzept die Zahl der Autos in Großstädten langfristig um 20% abnehmen könnte. Abgesehen von den Einsparungen in der Produktion ergeben sich dadurch noch viele weitere Umweltvorteile. Wenn es weniger Autos gibt, braucht man weniger Parkplätze und kann somit mehr Grünflächen schaffen. Abgesehen von den ökologischen Vorteilen bietet das Konzept auch einen echten sozialen Mehrwert. Seit Jahrzehnten beklagen Sozialwissenschaftler, dass Menschen sich immer mehr in die eigenen vier Wände und in die digitalisierte Welt flüchten und dadurch den Kontakt zu Nachbarn und Freunden verlieren. Wäre das regelmäßige Verleihen des eigenen Autos nicht die Möglichkeit, um mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen und neue Freundschaften oder anderweitige Zweckgemeinschaften zu schaffen?

Privates Carsharing mit Nachbarschaftsauto. Autoleihen unter Nachbarn.Einfach, sicher und mit Vorteil für Autobesitzer?

Privates Carsharing ist eine einfache und sichere Form des Autoteilens unter Nachbarn. Die Plattform www.nachbarschaftsauto.de ist äußerst übersichtlich gestaltet, sodass eigentlich jeder damit zurecht kommt. Nachbarschaftsauto hat die rechtliche Komplexität sowie die Risiken durch ihr standardisiertes Portal praktisch aus der Welt geräumt. Ein Verleihvorgang ist vom Aufwand her vergleichbar mit dem Verkauf eines Artikels auf ebay. Man kann also ganz einfach mal sein Auto vermieten.

Durch eine umfangreiche Vollkaskoversicherung gewährleistet Nachbarschaftsauto einen maximalen Grad an Sicherheit und sorgt dafür, dass die eigene Versicherung nicht in Anspruch genommen werden muss. Für das unverbindliche und kostenlose Einstellen des eigenen Autos sollte man sich als Neunutzer etwa 10 Minuten für die Registrierung und die Einarbeitung in das Portal Zeit nehmen. Ein Vorteil ist, dass man das Auto jederzeit und sogar stundenweise vermieten kann. Dadurch erhält man seine eigene Mobilität und kann das Auto immer dann weggeben, wenn es mal längere Zeit nicht benötigt wird.