gtue erste hilfe web

Ratgeber: So bleiben Erste-Hilfe-Sets funktionstüchtig

Achte bereits beim Kauf eines neuen Erste-Hilfe-Sets auf das Verfallsdatum, damit du keinen Ladenhüter erwirbst. Die Steril-Bestandteile sollten mindestens noch vier Jahre haltbar sein.

Verfallsdatum beachten

Kontrolliere das Erste-Hilfe-Set im Auto regelmäßig, möglichst einmal im Jahr. Vorsicht: Das auf Kasten oder Tasche gedruckte Verfallsdatum kann von jenem direkt auf den Verpackungen der sterilen Bestandteile abweichen.

Sinnvoll ist ein gut sichtbarer Vermerk, an welcher Stelle sich das Set befindet, besonders wenn der Wagen von unterschiedlichen Personen bewegt wird.

Erste-Hilfe-Set muss vollständig sein

Überprüfe den Inhalt auf Vollständigkeit. Gleiche ihn mit dem beiliegenden Inhaltsverzeichnis ab. Wurden Teile entnommen, sind diese zu ersetzen. Oft ist die Anschaffung eines komplett neuen Sets einfacher und günstiger, als der Ersatz einzelner Komponenten. Andererseits lassen sich unsterile Teile wie die Schere je nach Zustand länger nutzen als abgelaufene Steril-Teile.

Den kompletten Ratgeber und weitere Informationen z.B. über Erste-Hilfe-Sets im Test findest du HIER.