Freie Sicht beim Autofahren

Freie Sicht aufs Mittelmeer

Sichtbehinderung am Steuer

Auch ein technisch einwandfreies Fahrzeug garantiert nicht allein für Sicherheit. Du solltest auch für richtigen Durchblick sorgen.

Bei manchen Vielfahrern windet sich über die Jahre eine Vignetten-Bordüre um die Windschutzscheibe. Andere staffieren das Cockpit zur Multimediaplattform aus und wieder andere trauen sich ohne Glücksbringer am Innenspiegel erst gar nicht in den Verkehr.

Aber: Purismus ist angesagt. Nur was unbedingt notwendig ist, sollte an der Windschutzscheibe kleben.

Unfallexperte Jörg Ahlgrimm rät dazu, zum Jahresbeginn oder nach dem Skiurlaub zum Beispiel abgelaufene Vignetten aus Österreich oder der Schweiz unbedingt zu entfernen. Neue Pickerl
sind am sichersten außerhalb des Wischerfelds angebracht – aber möglichst nicht
neben der A-Säule, denn an dieser Stelle ist die Sicht ohnehin schon eingeschränkt. Wenn hier der Sichtschatten noch verbreitert wird kann das, laut Ahlgrimm, zu schweren Unfällen führen.

Fußgänger, Rad- und Motorradfahrer  sind besonders gefährdet, da sie leicht hinter einer solchen
Sichtbehinderung verdeckt werden können.

Neben den Aufklebern gibt es noch andere, gefährlichen Sichtblocker. Oft werden auch Halterungen für Mobiltelefone oder Navigationssysteme im Sichtfeld angebracht. Dabei sollten diese Geräte nur den Blick auf die eigene Motorhaube, nicht aber auf die Straße und den Verkehr verstellen.

Ganz krass wird es bei der Deko. Der Innenspiegel scheint prädestiniert für Talismane. Ob Rosenkranz, Erstlingsschuhe, Traumfänger oder Plüschwürfel.  All das ist in Bewegung, versperrt dadurch noch mehr die Sicht und lenkt gleichzeitig ab. Bewegung im Augenwinkel führt oft unwillkürlich zu einer Blickzuwendung und dieser Mechanismus verliert im Ernstfall dadurch an Wirkung – wenn z.B. ein Kind in die Fahrbahn läuft.

Alte Wischblätter sind auch nicht ohne! Deshalb: lieber zweimal im Jahr austauschen. Im Winter abends aufstellen, damit die Gummilitze nicht an der Scheibe festfriert. Auch solltest du nicht mit den Wischern übers Eis schrappen, um die Gummikante zu schonen. Außerdem das Wischwasser regelmäßig kontrollieren und mit Frostschutzlösung auffüllen, denn schmierige Scheiben, verursacht durch Schmutzwasser von der der Straße, werden bei tief stehender Sonne undurchsichtig.