Handy beim Autofahren - Verboten

Alle Hände voll zu tun…

…mit dem Handy am Steuer

Manch einer ahnt es schon: der Vordermann verringert unwillkürlich das Tempo und korrigiert immer wieder ruckartig seine Spur. Wenn man überholt  folgt die Bestätigung. Der Mensch hinterm Steuer telefoniert.

Es ist verboten. Es gibt einen Punkt in Flensburg und es kostet 60 Euro. Gemeint ist das Benutzen eines Handys während der Fahrt. Immerhin wissen das die meisten (82 %) und sie sind sich auch bewusst, dass das gefährlich werden kann. Zumal mehr und mehr Handys internettauglich sind. 64 % der Befragten fordern sogar eine stärkere Bestrafung der Handynutzer. Tatsächlich nutzen bereits 30% der deutschen Autofahrer während der Fahrt ein Mobiltelefon – 2013 waren es noch 20 %. Vorrangig wird damit telefoniert (30 %), aber auch navigiert (7 %). Social Media und Apps sind dabei bisher allerdings kaum relevant (2 %)

Dabei hat sich die Strafe dafür seit dem 1. Mai deutlich erhöht, denn der eine Punkt hat neuerdings mehr Gewicht. Wenn der Führerschein bis dato bei 18 Punkten kassiert wurde, ist nun bereits bei 8 Schluss mit lustig. Deshalb geloben 26 % der befragten Verkehrsteilnehmer  Besserung.

Das Verbot gilt übrigens auch für Tablets, sowie alle möglichen Geräte, die ablenken: „Internetfähige Mobiltelefone stellen Autofahrer vor zusätzliche Herausforderungen: Konzentration und Vorsicht leiden, die Gefahr von Übermüdung steigt. Smartphones und Handys haben am Steuer also nichts verloren“, meint Norbert Wulff, Vorstand des Kfz- Direktversicherers DA Direkt.

Und hier das Original:

»Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.
StVO, Paragraf 23, Absatz 1a

Aber schon bald könnte es Zeit sein für ein Update:

Im kalifornischen San Diego kam eine Autofahrerin um einen Strafzettelherum: ihr konnte die Nutzung ihrer aktivierten Datenbrille Googleglass nicht nachgewiesen werden.