lichttest wochen

60 Jahre Licht-Test

Noch bis zum 31. Oktober kannst du deine Fahrzeugbeleuchtung kostenlos bei rund 38.400 Meisterbetrieben überprüfen lassen. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist das Unfallrisiko höher, vor allem, wenn deine Scheinwerfer defekt oder falsch eingestellt sind.

Deshalb ruft die Deutsche Verkehrswacht (DVW) gemeinsam mit dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bereits zum sechzigsten Mal alle Autofahrer auf am alljährlichen Licht-Test teilzunehmen.

Was wird überprüft?

Bei dem Test werden das Fern- und Abblendlicht, die Warnblinkanlage, die Begrenzungs- und Parkleuchten sowie die Brems- und Schlusslichter, der Fahrtrichtungsanzeiger und die Nebelschlussleuchte getestet. Auch zusätzliche Scheinwerfer wie Nebel- oder Suchscheinwerfer sind inbegriffen.

Noch ist es nicht zu spät: Werde Teil einer der erfolgreichsten und beliebtesten Verkehrssicherheitsaktionen in Deutschland. Noch zwei Wochen lang kannst du dein Licht kostenlos überprüfen lassen. Danach folgt eine bundesweite Auswertung der Tests durch DVW und ZDK, wobei die Mängel statistisch festgehalten werden.

Laut ZDK beteiligen sich jedes Jahr etwa zehn Millionen Kraftfahrer. Die hohen Mängelquoten des vergangenen Jahres verdeutlichen die Bedeutung des Licht-Test: 32,2 Prozent der Pkw und 36,3 Prozent der Nutzfahrzeuge wiesen eine fehlerhafte Beleuchtung auf – so die Auswertung des aus den Werkstätten gemeldeten Rücklaufs.

Schirmherr der Aktion ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Organisiert wird der Licht-Test von der DVW und dem ZDK unter Beteiligung weiterer Partner, wie Škoda, Osram, AUTOBILD, Fuchs Schmierstoff, dem Zentralverband der Augenoptiker und dem ADAC.