Sommerurlaub in Schweden

Sommerurlaub in Schweden – Nicht immer muss es in den Süden gehen

Die meisten von euch werden ihren Sommerurlaub wahrscheinlich schon geplant haben. Doch manchmal kann man ja auch einfach mal spontan entscheiden. Und warum soll man immer dahin fahren, wo alle hinfahren?

Na klar, in südlichen Ländern wie Spanien, Italien oder Kroatien ist das gute Wetter quasi garantiert. Aber geben wir es mal zu: Überfüllte Hotels und Feriendörfer sind nicht immer Entspannung pur.
Es muss doch nicht immer in den Süden gehen. Warum nicht mal etwas Anderes? Wie wär’s denn mit Skandinavien?

Unser Tipp: Schweden

Das skandinavische Klima bietet keine Sicherheit für durchgehend sommerliches Wetter. Doch eine atemberaubende Natur und die damit verbundene Ruhe schaffen ein einzigartiges Urlaubsgefühl.
Und auch preislich ist Schweden eine gute Alternative zu den beliebten Urlaubsorten im Süden.
Eine Vielzahl von roten Holzhäusern mit Privatsee gibt es in den verschiedensten Größen und Preisklassen. Auch, wenn du mit dem Buchen spät dran bist, wirst du hier noch fündig werden.

Vorsicht vor überteuerten Flügen

Das Fliegen in die skandinavischen Länder ist in den meisten Fällen nicht ganz so einfach. Direktflüge gibt es kaum und wenn, sind diese unbezahlbar. Hier empfehlen wir dir eindeutig die Anreise mit dem Auto.

Es gibt verschiedene Wege. Entweder du fährst eine Strecke mit der Fähre und danach über die Öresundbrücke direkt nach Schweden oder du ersetzt die Brücke durch eine zweite Fähre. Es kommt immer ganz darauf an, wo genau du hin willst. Soll es etwas weiter in den Norden von Schweden gehen, kannst du dir auch durch die Langstreckenfähre fast 800 km mit dem Auto sparen. Diese fährt meist über Nacht und bietet extra Schlafkabinen.

Denke auch immer dran, dass Schweden ein Land mit geringer Bevölkerungsdichte ist und du teilweise lange Strecken über Land fahren musst, um dein Ferienhaus zu erreichen. Auch darauf bezogen ist es besser, wenn du mit deinem eigenen Auto anreist und dir nicht noch einen teuren Mietwagen nehmen musst.

Reisen ohne festes Ziel

In Schweden darfst du dich quasi überall mit deinem Wohnmobil hinstellen oder auch ein Zelt aufschlagen und zwei Nächte an diesem Ort bleiben. Diese Art des Urlaubs ermöglicht es dir, viele verschiedene Orte zu erkunden und wirklich inmitten unbelesener Natur zu leben. An jedem größeren See findest du außerdem einen Kanu-Verleih. Mit dem Leihen eines Kanus bist du dazu berechtigt, in Windschützen oder kleinen Hütten zu übernachten, die sich entlang der riesigen Seen erstrecken. Ein einzigartiges Erlebnis und ein Muss für diejenigen unter euch, die die Natur lieben.

Also: Wenn du Lust auf ein Abenteuer hast, mal etwas Neues sehen willst und nicht jeden Tag 30 Grad und Sonne brauchst – fahr nach Schweden!