Mit dem Hund in den Urlaub - Tipps und Tricks

Mit dem Hund in den Urlaub – Tipps und Tricks

Fast die Hälfte (42%) aller Hundebesitzer nehmen ihren Hund mit in den Urlaub und suchen ihren Urlaubsort auch danach aus. Wenn du deinen ständigen Begleiter ebenfalls mit in den Urlaub nehmen möchtest, gibt es wichtige Dinge zu beachten:

Für eine sichere Fahrt

Es geht schon bei der Fahrt los. Im Auto ist es wichtig, dass dein Hund korrekt gesichert wird. Das Beste ist den Hund im Kofferraum zu transportieren und diesen durch ein stabiles Gitter abzusichern oder – was noch besser schützt – eine Reise-Transportbox für deinen Hund besorgen.

Ausweispapiere?

Manche Länder verlangen an der Grenze eine tierärztliche Bescheinigung, die sicherstellt, dass bei deinem Hund kein Verdacht auf Krankheiten besteht. Bei Reisen innerhalb der EU muss ein Heimtierausweis mitgeführt werden. Am besten informierst du dich über die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder beim Auswärtigen Amt.

Je nachdem wo die Reise hingeht, solltest du dich vorher informieren, ob der Impfausweis deines Hundes ausreicht, um in ein Land einzureisen oder ob anderenfalls noch ein Bluttest gemacht werden muss, der anhand der Antikörper den Tollwutvirus ausschließt.

Ist mein Hund seetauglich?

Auf großen Fähren sind die Wellen manchmal kaum zu spüren.
Jedoch kann es auf kleineren Schiffen manchmal ganz schön hin und her schwanken.
Wenn du nicht weißt, wie dein Hund das Fahren auf einem Schiff verträgt, probiere erst aus mit ihm im Auto oder in der Bahn zu fahren. Verträgt er die Fahrten gut, sollte eine Schiffsfahrt für ihn auch kein Problem sein.

Die Gesundheit deines Vierbeiners

Um deinen Hund vor Krankheiten zu schützen, sollte auch für ihn eine Reiseapotheke mitgenommen werden, damit die Symptome wie (Reise-)Übelkeit oder aber auch Zecken und Flöhe, direkt behandelt werden können. Sollte dein Hund regelmäßige Medikamente einnehmen, sollte der Vorrat für den gesamten Urlaub reichen.

Für manche Hunde kann die Reise mit enormem Stress verbunden sein. Deshalb reichen schon kleine Tipps, wie die Verdunklung der Transportbox mit einer Decke, aus, um deinem Hund eine entspannte Fahrt zu bieten. Bei Bedenken und Unsicherheiten gibt es die Möglichkeit, vor Reiseantritt, mit dem Tierarzt über die Urlaubsreise zu sprechen – evtl. kann er für die Fahrt auch Beruhigungsmittel mitgeben.

Jetzt wird gepackt

Damit sich dein Hund im Urlaub wohl und heimisch fühlt, ist es wichtig einen Futter- und Wassernapf, sowie ausreichend Futter und Hundespielzeug einzupacken. Vergiss´ nicht die Leine samt Halsband und Namensschild sowie Kamm und Bürste. Jetzt bist du bestens vorbereitet und du kannst dich auf eine entspannte Urlaubsreise mit deinem Hund freuen und jede Menge erleben.