Was Fernbus-Fahrgäste wissen sollten

It´s a Long Long Road

Was Fernbus-Fahrgäste wissen sollten

Immer häufiger sind sie zu sehen – die Fernbusse. Neuerdings gibt es den Linienverkehr zwischen deutschen Großstädten im Autobahnnetz – eine Konkurrenz für die Bahn.
„Allein 2013 haben Fernbusse mehr als drei Millionen Fahrgäste befördert“, weiß Birgit Dreyer, Reiseexpertin der ERV (Europäische Reiseversicherung). Das hat seinen Grund: Die neuen Buslinien sind sehr günstig.
Der Fahrpreis kann bis zu 70 Prozent unter dem für ein vergleichbares Zugticket liegen. Besonders für junge Leute sind Fernbusse daher eine günstige Alternative zu den üblichen Verkehrsmitteln.
Ungefähr jeder Vierte im Alter zwischen 16 und 24 Jahren war schon mit einem Fernbus unterwegs. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Ipsos*.
Befragt man alle Altersgruppen sind es im Durchschnitt 14 Prozent. Und da steckt noch Potenzial drin: 71 Prozent der Befragten können sich vorstellen, zukünftig einen Fernbus zu nutzen. Wer schon einmal in den Genuss kam, ist meist überzeugt davon: 93 Prozent der bisherigen Nutzer würden noch einmal zusteigen.

Tipps für eine sorgenfreie Fernbusfahrt:

Wie immer: das Kleingedruckte

Ganz wichtig: die Beförderungsbedingungen der einzelnen Anbieter vergleichen. „Vor der Buchung sollten sich Reisefreudige in jedem Fall über die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen informieren. Denn hier gibt es zwischen den einzelnen Anbietern teilweise große Unterschiede“, rät Birgit Dreyer.

Pünktlichkeit

Denn der Fernbus wartet nicht auf Nachzügler.

Ticket ausdrucken

Und: Auch wenn das Vorzeigen der Tickets in digitaler Form bei manchen Anbietern ausreicht, für alle Fälle auch immer das Ticket ausdrucken.

Wenn der kleine Hunger kommt

„Bei Service und Komfort an Bord unterscheiden sich die großen Busgesellschaften kaumvoneinander“, ergänzt die ERV Reiseexpertin. So sind zum Beispiel bei vielen Busunternehmen Snacks und Getränke an Bord verfügbar. Die Preise liegen auf Raststätten-Niveau.

Online unterwegs

Auch das Internet können Reisende bei den meisten Anbietern während der Fahrt kostenlos nutzen.

Zur Sicherheit nachfragen

Ob Fernbusse behindertengerecht sind, sollten Passagiere vorher erfragen.

Aufpreis für Sperrgepäck

Manche Anbieter verlangen auch eine Zusatzgebühr für Sperrgepäck, wie etwa Fahrräder, oder einen zweiten Koffer.

Wir müssen leider draußen bleiben

Tiere sind nur in Ausnahmefällen an Bord gestattet.

*Quelle: Ipsos i – Omnibus