Header Stressfrei Urlaub

Kein Stress im Urlaub – So vermeidet ihr Streitereien

Im stressigen Alltag kommt es in der Familie oft zu den kleinen üblichen Streitereien.

Warum wurde der Müll nicht rausgebracht? Wer hat den dreckigen Teller auf dem Tisch stehen gelassen? Wieso ist das Kinderzimmer immer noch so unordentlich? Der Familienurlaub soll zur Entspannung dienen – wir zeigen euch, wie ihr diese Streitigkeiten verhindern könnt.

Wenn es mit der ganzen Familie in den Urlaub gehen soll, ist Stress angesagt. Viele Klamotten müssen gewaschen und gepackt werden und man möchte nichts vergessen. Fliegt ihr in den Urlaub, müsst ihr oft mitten in der Nacht aufstehen und dürft in aller urlaublicher Aufregung nicht zu spät zum Flughafen kommen. Eine lange Fahrt mit dem Auto ist für kleine Kinder sehr anstrengend und daher für die Eltern alles andere, als entspannend.

Am Zielort angekommen, ist der Stress nicht gleich verflogen. Alle sind müde – eine super Voraussetzung für Streit. Wir finden Stress gibt es im Alltag Zuhause genug und im Urlaub sollt ihr euch mal so richtig entspannen und die Zeit mit der Familie genießen.

Stresst euch nicht

Haben wir auch alles dabei? Schaffen wir es, pünktlich loszufahren? Diese und ähnliche Fragen stellt sich jede Mutter.
Wir geben euch den Tipp: Versucht einfach mal entspannt zu bleiben. Denkt immer wieder dran, dass ihr jetzt Urlaub habt und es keinen Grund für Stress gibt. Wenn ihr entspannt seid, wirkt sich diese Stimmung auch auf die anderen Familienmitglieder aus und Streitereien kommen gar nicht erst zustande.

Lasst den anderen ihren Freiraum

Im Urlaub kann man alles etwas lockerer sehen. Ein dreckiges Glas kann auch mal etwas später abgespült werden und wenn ihr erst um 12:00 Uhr frühstücken und um 15:00 Uhr Mittag essen wollt, dann macht das doch einfach. Im Urlaub seid ihr frei und an keine Vorgaben gebunden. Versucht euch keine gegenseitigen Vorwürfe zu machen und lasst euch eure gewünschten Freiräume – dann läuft alles gleich viel entspannter.

Nehmt euch Zeit für euch selbst

Im Alltag kommt ihr selbst oft zu kurz. Nehmt euch im Urlaub 1-2 Stunden am Tag Zeit nur für euch. Legt euch alleine an einen stillen Ort und lest ein Buch, nutzt den Wellness-Tempel eures Hotels oder geht zur Maniküre. Was auch immer euch gefällt – wer sich Zeit nur für sich nimmt, wird schnell merken, wie die Anspannung ablässt und ihr euren Urlaub einfach nur noch genießen könnt.