koffer packen

Ich packe meinen Koffer…

Paare können noch so emanzipiert und Familien noch so gleichberechtigt sein – wenn es ans Packen der Koffer geht, dann ist meist die Frau am Zug. Selten überlässt man als Frau dem Mann die Aufgabe, den Koffer für die Reise zu packen, ohne diesen nicht zumindest noch einmal zu überprüfen. Männer sind da wesentlich gelassener. Für die Reise richtig planen und das Reisegepäck richtig vorzubereiten ist allerdings keine leichte Aufgabe – vor allem wenn es für mehrere Personen geschehen soll. Welche Tipps sollte man dabei befolgen? Was ist wichtig und was nicht? Ein kleiner Überblick:

Der Koffer

Schon einige Zeit vor der Reise sollte man beim Kauf der Koffer die eigenen Ansprüche kennen und gewisse Faktoren berücksichtigen. Denn Koffer gibt es in allen möglichen Farben und Formen. So gibt es zum Beispiel den Schalenkoffer aus Kunststoff. Dieser ist relativ leicht und diebstahlsicher, da er nicht mit dem Messer aufgeschnitten werden kann. Im Gegensatz dazu ist die Reisetasche für eine Reise mit dem Flugzeug meist zu weich, da der Inhalt hier zu wenig geschützt ist. Sie eignen sich mehr für eine Autoreise, da man sie in kleine verfügbare Lücken stopfen kann.

Packen mit System

Einiges erklärt sich von selbst: In einer Reisetasche wird die Kleidung eher verknittern als in einem Hartschalenkoffer, da sie oftmals hart zusammengedrückt werden. Außerdem sollten schwere Gegenstände wie etwa Schuhe immer ganz nach unten in den Koffer. Wer seinen Koffer ganz ordentlich packen möchte, der legt Seidenpapier zwischen die einzelnen Lagen. Unterwäsche wird erst ganz zum Schluss eingepackt, um als Lückenfüller zu dienen.

Sollte ich eine Reisegepäckversicherung abschließen?

Es ist immer schwierig, für die Allgemeinheit über den Sinn einer Versicherung zu entscheiden. Allgemein lässt sich sagen, je länger der Reiseaufenthalt ist, desto sinnvoller wird eine Reiseversicherung. Und natürlich gilt auch: Je wertvoller der Koffer, desto sinnvoller ist der Abschluss einer Versicherung. Mit einer Reiseversicherung sichert sich die Versicherungsnehmerin für den Fall von Verlust, Zerstörung und Beschädigung des Reisegepäcks ab. Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich hier.

Was muss unbedingt mit?

Einige wichtige Dinge und Unterlagen sollte man beim Packen auf keinen Fall vergessen. Das gilt für das eigene Gepäck wie auch für das der Kinder.

  • Ausweis bzw. Reisepass
  • EC-Karte oder Kreditkarte
  • Tickets für die Reise
  • Krankenversicherungskarte
  • eventuell eine Auslandskrankenversicherung
  • Telefonnummer und Anschrift der Unterkunft
  • Medikamente
  • Beim Autourlaub: Führerschein, Fahrzeugpapiere und Grüne Versicherungskarte

Je nach Reiseart gelten auch noch weitere wichtige Vorschriften. So darf man bei einer Reise mit dem Flugzeug einige Dinge nicht im Handgepäck tragen. Bei einer Reise mit dem Auto sollte man auch an Unterhaltungsmöglichkeiten für unterwegs denken. Und wer mit Zug oder Bus unterwegs ist, sollte erwägen, sich einige Hygienetücher einzupacken. Denn nur mit einem sinnvoll gepackten Gepäck macht eine Reise auch richtig Spaß.