header Hochzeitsbräuche

Hochzeitsbräuche international

Die Frage: „Wie ist das in anderen Ländern?“ ist immer wieder interessant, beispielsweise beim Thema Heiraten. Welche anderen Hochzeitsbräuche gibt es in Europa? Oder in anderen Teilen der Welt, z.B. in China oder den USA? Einige Bräuche aus anderen Ländern sind ganz sicher auch hierzulande mittlerweile gebräuchlich, aber einiges wartet auch noch darauf, das eine oder andere Brautpaar zu inspirieren. So gibt es in vielen Ländern Europas, wie Italien oder Frankreich, den Brauch, 5 Mandeln an die Gäste zu verteilen. Die 5 Mandeln stehen für 5 Wünsche, und das sind: Gesundheit, ein langes Leben, Fruchtbarkeit, Glück und Wohlstand. Eine echte polnische Hochzeit bedeutet tagelange Feierlichkeiten und durchtanzte Nächte. In England wirft nicht die Braut den Brautstrauß in die Menge Unverheirateter, sondern der Bräutigam wirft das Strumpfband seiner Angetrauten. In der Türkei ist alles noch sehr traditionell, der Bräutigam hält beim Brautvater um die Hand seiner Liebsten an. Erst wenn dieser zugestimmt hat, wird ein sehr traditionelles Hochzeitsfest mit der ganzen Familie gefeiert. Wer Lust hat auf Hochzeitsbräuche in China oder eine Hochzeit in den USA, sollte einfach weiterlesen.

Hochzeit in China – wie ist das genau?

Eine Hochzeit im Reich der Mitte ist genauso bedeutungsvoll wie bei uns. Der Hochzeitstag ist der wichtigste Tag im Leben eines Brautpaares, auch wenn sich die Bräuche in den letzten Jahren stark gewandelt haben. Die ehemals konfuzianischen Riten sind westlichen, reformistischen und kommunistischen Bräuchen gewichen. Die traditionelle chinesische Hochzeit ist in den Städten nur noch selten zu finden, dabei ist sie sowohl traditionell wie auch modern. Sie spiegelt die Allseitigkeit der früheren chinesischen Gesellschaft wider. Die Brautsänfte ist eines der traditionellen Elemente. Darin tragen vier bis acht Personen die Braut an ihrem Hochzeitstag von ihrem Elternhaus zum Haus des Bräutigams. Begleiter eskortieren die Sänfte und tragen dabei Schirme, Fächer und Musikinstrumente. Die Braut trägt in China einen roten Schleier und der Bräutigam ein rotes, sehr traditionelles Gewand. Danach folgt der wichtigste Teil einer chinesischen Hochzeit: das Hochzeitskotaumachen. Bestandteile dieses Brauches sind:

  • Ein spezieller Tisch mit Symbolen für Glück und Wohlstand
  • Ein Zeremonienmeister der zum Gebet ruft
  • Die Brauthöhle, also das Schlafzimmer. Dorthin begleiten gleichaltrige Verwandte das Brautpaar und reißen Witze über die bevorstehende Hochzeitsnacht. Schließlich bringen sie einen Toast auf das Brautpaar auf und verabschieden sich mit Scherzen.

Jetzt darf der Bräutigam den roten Schleier der Braut lüften. Wer über chinesische Hochzeitszeremonien und Riten noch mehr wissen möchte, kann gerne hier weiterlesen, denn es gibt noch viel mehr schöne Bräuche aus dem Reich der Mitte, die ausgesprochen exotisch sind.

Wie wäre es mit einer Hochzeit in den USA?

Internationale Hochzeitsbräuche auf heimischen Hochzeiten haben meist einen Grund. Einer der Eheleute kommt aus einem anderen Land, die fremden Bräuche kommen aus dem bevorzugten Urlaubsziel des Paares oder aus dem Land, in dem sich die beiden kennengelernt haben. Oder sie sind einfach Ausdruck der Vorfreude auf die bevorstehenden Flitterwochen. Manchmal geht die Liebe zu einem anderen Land so weit, dass das Brautpaar am liebsten im Ausland heiraten möchte. Viele zieht es dazu in die USA, um den besonderen Moment der Eheschließung nur zu zweit zu genießen. Dabei hat die USA einige Vorzüge, die Vielfalt an Locations ist unglaublich, von pittoresken Stränden über gewaltige Naturschauspiele bis zu grandiosen Großstadtlokalitäten ist alles dabei. Außergewöhnlich, das ist das richtige Wort, um eine Eheschließung in den USA zu beschreiben. Denn egal welche Wünsche das Brautpaar auch hegt, dort werden Träume wahr. Natürlich ist eine Eheschließung im Ausland mit einigen bürokratischen Hürden verbunden. Das fängt beim Visum und den Einreisebestimmungen an, geht über Dokumente für die Hochzeit, wie Geburtsurkunde, bis hin zum eventuell notwendigen Ehefähigkeitszeugnis. Derart inspiriert können Brautpaare sich ihre Traumhochzeit im Land der unbegrenzten Möglichkeiten farbenfroh ausmalen und die Vorfreude steigern.

Und gleich die Hochzeitsreise anschließen

Wer schon mal in den USA ist zur Eheschließung, bleibt für die Flitterwochen sicherlich gleich da. Damit die Flitterwochen für beide wirklich zum überwältigenden Erlebnis werden, sollten sie vor der Abreise einige Dinge berücksichtigen und gründlich planen. Es sollen schließlich unvergessliche Flitterwochen sein. Wichtig in den Flitterwochen ist viel Zeit für Zweisamkeit. Der Hochzeitsstress liegt noch nicht lange zurück und der Alltag liegt in der nahen Zukunft. Mit der richtigen Checkliste für die Flitterwochen ist die Reisevorbereitung gar nicht so schwer. Die Liste hilft dabei, die wichtigsten Dinge zu bedenken, so dass nichts Wesentliches vergessen wird. Das Brautpaar kann die Liste einfach Punkt für Punkt abhaken. So fängt die Vorfreude auf die Flitterwochen schon beim Planen und Vorbereiten an.