Entdecke die Highlights der Deutschen Küche

Traditionelle Gerichte, wie das berühmte Sauerkraut, sind trotz beliebter, internationaler Gerichte noch ein fester Bestandteil der deutschen Küche. Beschrieben wird sie gerne als herzhaft, deftig und reich an Fleisch. Dabei kann man ganz unterschiedliche, kulinarische Köstlichkeiten in Deutschland finden:

Im Süden Deutschlands werden traditionelle österreichische und schweizerische Gerichte gekocht, der Südwesten weist französische Einflüsse auf und im Osten dominiert osteuropäisches Essen.

Nürnberger Rostbratwurst

Nürnberg liegt an der Pegnitz im bayerischen Mittelfranken und ist berühmt für seine Kaiserburg. Doch auch die deftige Rostbratwurst sollte man hier einmal probieren. Die mit purem Schweinefleisch gefüllte Nürnberger sollte etwa die Größe eines kleinen Fingers haben. Mit Kartoffelsalat, Sauerkraut oder Sahnemeerrettich serviert schmeckt sie am besten.
Hertz hat noch weitere kulinarische Höhepunkte der Stadt Nürnberg zusammengestellt, die man mal probiert haben sollte.

Hamburger Pannfisch

Neben dem “Michel” und der Speicherstadt beherbergt die Hansestadt Hamburg auch den größten Seehafen Deutschlands. Der Hamburger Pannfisch ist ein schmackhaftes Gericht aus Fischresten. Trotz seines ungewöhnlichen Klangs schmeckt ermit Bratkartoffeln und Senfsoße hervorragend.

Aachener Printen

Doch nun Zeit für etwas Süßes: Die Kurstadt Aachen nahe der niederländischen Grenze produziert die berühmten Aachener Printen: ein spezielles Lebkuchengebäck, das schon seit 1820 existiert. Obwohl es Lebkuchen schon vorher gab, konnten Bäcker der Stadt das Rezept so verändern, dass die Aachener Printen Weltruhm erlangten. Man darf Gebäck aber nur als Aachener Printe ausweisen, wenn es in Aachen selbst oder den umliegenden Ortschaften hergestellt wurde.

Um die unzähligen, lokalen Rezepte zu probieren, bräuchte man wohl mehrere Leben. Wer gerne mit dem Auto reist und dabei Delikatessen erkunden will, kann in Deutschland daher auf eine große, kulinarische Entdeckungsreise gehen.