header Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder… ruft der Weihnachtsmarkt!

Wer freut sich nicht jedes Jahr auf den Zauber der Weihnachtsmärkte mit den funkelnden Lichtern, hübsch geschmückten Buden und vielen Leckereien die man dort ergattern kann… hach, Weihnachten kann so schön sein! Trotz der aktuell kritischen Lage nach den Anschlägen in Paris und den Bedrohungen in Hannover und Dortmund, sollten wir uns nicht unsere besinnliche Weihnachtszeit nehmen lassen. Deswegen haben wir für euch die Highlights der deutschen Christkindlmärkte rausgepickt.

Deutsche Weihnachtsmärkte sind nicht nur bei uns, sondern international beliebt. Deswegen lohnt es sich auch für euch alle mal über den Tellerrand des lokalen Christkindlmarktes hinauszugucken und in die Großstädte zu pilgern – wir verraten euch wo es die spektakulärsten Märkte gibt.

Zuhause ist es am schönsten – deutsche Weihnachtsmärkte sind weltweit beliebt

Die wohl bekanntesten Weihnachtsmärkte in Deutschland findet man in Nürnberg, Dresden und Hamburg. Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt werden auf über 300 prachtvoll kitschig dekorierten Ständen nicht nur Bratwürste, sondern auch viele regionale Produkte angeboten. Dresden gehört mit seinem Striezelmarkt ebenfalls eher zur traditionellen Kategorie – und das schon seit 1434! Damit ist der Striezelmarkt der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands. Dresden hat aber auch noch mehr zu bieten: Der Weihnachtsmarkt Anno 1900 befindet sich direkt an der Frauenkirche. Hier dreht sich alles um das Mittelalter und seine Handwerkstraditionen – aber keine Sorge, natürlich bekommt ihr auch dort den berühmten Christstollen!

Wer dem großen Rummel lieber entfliehen will, der findet in Hamburg ein ganz besonderes Schätzchen. Der Fleetweihnachtsmarkt ist direkt am Alsterfleet gelegen und versprüht ein tolles marines Flair. Aufgrund seiner kleinen Größe ist der Markt nur mit ausgewählten Ständen bestückt. So findet ihr dort zum Beispiel hochwertige Lederwaren, Hüte und Mützen aber auch französische Crêpes.  Wenn ihr mal was ganz ausgefallenes in Hamburg probieren wollt, dann solltet ihr einen Abstecher auf den Santa Pauli im Rotlichtviertel machen – das ist Weihnachten mal anders!

Ein Christkindlmarkt, der 2015 zu den Top 10 in Europa zählte und auch schon für 2016 nominiert ist, ist der Aachener Weihnachtsmarkt. Über 1,5 Millionen Besucher kommen jährlich, um sich den tollen Mix aus Moderne und Tradition anzusehen. Bei weihnachtlicher Musik lassen sich die berühmten Aachener Printen doch noch besser genießen ;-)

Fast in jeder größeren Stadt gibt es einen sehenswerten Weihnachtsmarkt – es lohnt sich also den Glühwein an den Adventssonntagen auch mal außer Haus zu genießen und wenn es dann noch schneit, dann steht schon bald das Christkind vor der Tür…