Frauen und Autowerkstätten

Gfk-Studie: Kundenservice für Frauen in der Autowerkstatt

Frauen nehmen es bei der Reparatur ihres Autos ganz genau und sind anspruchsvoller als Männer. 71 Prozent bringen ihr Auto selbstständig in die Werkstatt, wobei es auch 71 Prozent der Frauen „sehr wichtig“ ist und 23 Prozent „eher wichtig“ zu verstehen und zu wissen was an dem Auto repariert wird.

Es wurden im Auftrag von Carglass 1.000 Autofahrerinnen zu ihren Erfahrungen und Wünschen in der Kfz-Werkstatt befragt.

Als Antwort, was zu einem guten Kundenservice gehört stand ganz oben auf der Liste mit 83 Prozent kostenlose Checks von Reifendruck, Wischwasserstand, Wischblätter, Ablaufdatum des Verbandskastens oder TÜV. 78 Prozent wüschen sich ein Ersatzauto bei der Reparatur und 69 Prozent wünschen sich einen schonenden Umgang mit dem Fahrzeuginnenraum.

Wenn es um die Wartezeit geht wünschen sind 84 Prozent der Frauen Getränke und 77 Prozent freuen sich über eine angenehme Sitzmöglichkeit.

Außerdem scheint der Trend Richtung mobiler Service zu gehen, denn 49 Prozent der Frauen würden lieber einen mobilen Service in Anspruch nehmen, als selbst in die Werkstatt zu fahren. Das garantiert mehr Flexibilität, eine Zeitersparnis (59 Prozent) und einen geringeren Aufwand (36 Prozent).

Die Kompetenz steht im Mittelpunkt für Frauen. 77 Prozent finden es „sehr wichtig“, dass die Werkstatt einen kompetenten Eindruck vermittelt. Kosten sollen transparent sein und vorab abgeklärt werden (93 Prozent). 79 Prozent wünschen sich einen „vertrauenswürdigen“ Eindruck in Ihrer Werkstatt.

Überraschend war, dass nur rund ein Drittel zu einem „sehr guten Kundenservice“ zählen, wenn der Wagen beim Abholen in Richtung Ausfahrt geparkt ist.

 

Infografik_Carglass