in der dunklen jahreszeit sicher zur schule

In der dunklen Jahreszeit sicher zur Schule

Der Herbst ist da und bringt verfärbte Blätter und wunderschöne Herbstlandschaften, aber auch kaltes und nasses Wetter mit sich. Die Tage werden kürzer und ungemütlicher. Wer morgens aus dem Fenster schaut, wird vergeblich nach der Sonne Ausschau halten müssen – es wird nun später hell und abends früher wieder dunkel. Für die Schulkinder bedeutet das, dass sie im Dunkeln zur Schule müssen.  Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus – jedes Kind sollte dabei sicher unterwegs sein. Laut Statistischem Bundesamt ereignen sich etwa drei Viertel aller Schulwegunfälle an Herbst- und Wintertagen. Deshalb sollten Eltern ihre Kinder auf diese Zeit gut vorbereiten und sie entsprechend schulen.

Auffällige Kleidung erhöht die Sicherheit

Gesehen werden – das spielt auf dem Schulweg im Dunklen eine wichtige Rolle. Trägt ein Kind besonders auffällige Kleidung, können Autofahrer es leichter in der Dunkelheit ausmachen und dementsprechend vorsichtig fahren. Zieh deinem Kind also keine dunkle Kleidung an, sondern sorge dafür, dass es eine helle, bunte Jacke oder andere Kleidungsstücke trägt. Reflektierende Armbänder und –binden, Warnwesten oder sonstige reflektierende Elemente erhöhen ebenfalls die Sichtbarkeit deines Kindes und damit die Sicherheit. Tagsüber fallen die Reflektoren nicht auf, dafür können Autofahrer sie aber im Dunklen schon aus 100 Metern Entfernung erkennen.

Eine sichere Route wählen

Natürlich solltest du auch darauf achten, dass dein Kind einen sicheren Schulweg nutzt. Der Weg sollte nicht nur einen möglichst breiten Bürgersteig haben, sondern auch gut ausgeleuchtet sein. Auch Fußgängerampeln und Zebrastreifen sollten auf einer guten Route vorhanden sein. Gehe mit deinem Kind den Schulweg ab und erkläre ihm, was zum Beispiel an einem Zebrastreifen beachten werden muss. So lernt das Kind schnell, was ein sicherer Schulweg ist und ihr könnt es beruhigt alleine gehen lassen. Informationen zu sicheren Schulrouten gibt es häufig auch bei Städten, Kommunen oder den Schulen selbst – fragt nach, ob es bei euch so etwas gibt.

Wenn das Kind im Alleingang unterwegs ist

Generell gelten natürlich auch im Dunklen dieselben Regeln für einen sicheren Schulweg, wie bei Tageslicht. Deshalb weisen wir hier noch einmal auf die größten Gefahrenpunkte hin. Diese solltest du mit deinem Kind besprechen und am besten mehrmals ablaufen. Übung macht den Meister! In unserer Bilderstrecke erfährst du anschaulich, wie du dein Kind optimal auf den Schulweg vorbereitest.

  • Immer die Innenseite auf dem Gehweg nutzen
  • Nicht auf dem Fahrradweg laufen
  • Auf herausfahrende Fahrzeuge an Grundstücks- und Garagenausfahrten achten
  • Bei jeder Straßenüberquerung erst nach links, dann nach rechts schauen
  • Erst über die Straße gehen, wenn alle Autos angehalten haben oder die Straße frei ist
  • Niemals unbedacht auf die Straße (hinterher-)laufen
  • Nicht zwischen parkenden Autos die Straße betreten
  • Beim Benutzen des Zebrastreifens zuerst stehenbleiben und absichern, dass die Autos auch anhalten

Verlosung von CDs zum Thema „Der sichere Schulweg“

Verlosung_Continental.jpgSchon früh sollten Kinder lernen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält und so sicher unterwegs ist. Continental und der Deutsche Kinderschutzbund möchten die Eltern bei ihrer Aufklärungsarbeit unterstützen. Sie haben die CD „Der sichere Schulweg“ veröffentlicht, auf denen sechs coole Songs und ein spannendes Hörspiel mit Tipps für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu finden sind. So können Kinder mit Spaß und Spannung lernen, was ein sicherer Schulweg bedeutet.

Hallo Frau hat 50 dieser CDs auf Facebook verlost. Ihr solltet uns einen Kommentar zu den folgenden Fragen schreiben:

Wie kommen eure Kinder zur Schule? Was sind die wichtigsten Regeln für einen sicheren Schulweg? Habt ihr euren Kindern eine Faustregel à la „Bei Rot musst du stehen, bei Grün darfst du gehen“ beigebracht?

Ihr habt uns interessante Geschichten oder Fotos von Dingen, die ihr euren Kindern mit auf den Schulweg gebt (reflektierende Armbinden o.Ä.), erzählt.
Unter allen Kommentatorinnen haben wir nun die 50 Gewinnerinnen der CD „Der sichere Schulweg“ von Continental und dem Deutschen Kinderschutzbund ausgelost!

Wir freuen uns, die Gewinner der Verlosung von 50 CDs „Der sichere Schulweg“ bekannt zu geben:

1. Alos, Kerstin
2. Bauer, Steffi
3. Benz, Karen
4. Beyer, Stefanie
5. Bormann, Nicole
6. Brömel, Claudia
7. Bursche, Manja
8. Böhmer, Anke
9. Böttcher, Yvonne
10. Cha, Vanessa
11. Chrisi, Lu
12. Dettlaff, Anika
13. Dita, Tomancova
14. Friedrich, Veri
15. Fürst, Patricia
16. Gamon, Miriam
17. Gorges, Marion
18. Hoe, Lysann
19. Horn, Christina
20. John, Renate
21. John, Sabrina
22. Kaiser, Janine–Sascha
23. Karl, Katharina
24. Keller, Kristina
25. Kiefer, Heidi
26. Kindermann, Doris
27. Knümann, Marianne
28. Kämmerer, Janine
29. Maria, Maria
30. Maunzi, Mini
31. Mengwaßer, Daniela
32. Morich, Bianca
33. Otto, Michaela
34. Patz, Andrea
35. Prochnow, Monique
36. Quila, Taylor
37. Rammert, Jenny
38. Raus, Ulrike
39. Reis, Mandy
40. Rose, Eileen
41. Scheu, Manuela
42. Schmidt, Phine
43. Schmälter, Mirca
44. Strampe, Doerte
45. Weiland, Romy
46. Weissling, Petra
47. Weix, Anita
48. Wendland, Janine
49. Werne, Kathrin
50. Witt, Stefanie

Wir gratulieren euch zu eurem Gewinn und bedanken uns für eure tollen Kommentare. Zudem hoffen wir, dass eure Kinder viel Spaß mit der CD haben und immer sicher unterwegs sind – auch im Dunkeln! :-)

Sobald wir eure Kontaktdaten haben, schicken wir euch die CD zu!