Geschenktipps für mehr Bewegung im Kinder-Alltag

Computer, Fernseher und jede Menge Hausaufgaben – viele Kinder leiden unter Bewegungsmangel. Um die lieben Kleinen unterschwellig an den Sport heranzuführen, dürfen Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten aus einer Fülle von schenkenswerten Spielgeräten wählen!

Spielerische, körperliche Ertüchtigung für Abc-Schützen

Nennt die Familie einen baumreichen Garten ihr Eigen, ist eine Slackline für rund 40 Euro ein ideales Präsent. Das 15 Meter lange Seil einige Zentimeter über dem Boden gespannt, wird beim Balancieren das Gleichgewicht geschult und der Bewegungsapparat gefördert. Gleiches gelingt auch einem Trampolin. Qualitativ hochwertige, kleine Modelle kosten zwischen 40 und 70 Euro, wohingegen Gartentrampoline zwischen 150 und 300 Euro ein doch sehr üppiges Geschenk meinen.
Ein Schutznetz verhindert eventuelle Stürze, wenngleich es bei besonders wüsten Sprüngen trotzdem zu Verletzungen kommen kann. Teamgeist, Reaktionsfähigkeit, Geschicklichkeit: Fußballspielen macht Spaß und fördert zusätzlich die Kondition. Das flexibel einsetzbare Fußballtor ist zwar mit 90 Euro nicht ganz billig, doch kann es in seine Einzelteile zerlegt problemlos ins Schwimmbad, in den Campingurlaub oder zur Geburtstagsparty des besten Freundes mitgenommen werden.

Bewegungsspaß für Kindergarten- und Krippenkinder

Für ein gleichgewichtsförderndes Laufrad müssen bei guter Qualität circa 90 Euro einkalkuliert werden. Ohne Pedale, zwingt es den kindlichen Besitzer kräftig mit den Beinen zu tippeln, soll eine gewisse Geschwindigkeit erreicht werden. Vorsicht ist allerdings geboten, zeigt sich die Hofeinfahrt oder der Spazierweg abschüssig. Erlebt aktuell ein Revival: Der Hola-Hoop-Reifen. Mit einem Kostenaufwand von maximal 20 Euro schenken Mama, Oma oder Onkel dem Kind mit ihm etwas, dass die Beweglichkeit fördert, das Körpergefühl verbessert und darüber hinaus drinnen wie draußen einsatzfähig ist.
Bunte Steckelemente ergeben ein Klettergerüst, dass Sprösslinge ab zwölf Monaten dazu herausfordert, sich im Hangeln zu versuchen. Weil die 200 Einzelteile sowohl zu einem flachen Hügel, wie auch zum Kletterturm beziehungsweise einer ebensolchen Stange zusammengesteckt werden können, ist das Verletzungspotential niedrig. Die Anschaffungskosten liegen allerdings bei nicht wirklich preiswerten 150 Euro.

Egal ob Regen oder Sonnenschein: Indoorspielgeräte

Kletterwände fürs Kinderzimmer kosten in der einfachen, maximal 120 Zentimeter großen und flachen Variante rund 100 Euro. Wer ein Modell mit integrierter Klimmzugstange und Seil schenken möchte, muss mit 150 Euro rechnen. Eine sportliche Herausforderung gleich neben dem Bett zu haben ist toll, doch bergen die Kletterwände auch eine immense Verletzungsgefahr. Tanzmatten bringen den Kindern via Licht- und Soundeffekten knifflige Choreografien bei und brauchen wenig Platz. Ausgestattet mit einer Musikanlage und Betrieben mittels Batterien, kosten die Matten durchschnittlich 30 Euro.

Es braucht einiges an Übung, bis der Moonhopper beherrscht wird. Gerade für Kinder ab dem 7. Lebensjahr meint er deshalb ein attraktives Geschenk, verlangt der Hüpfball doch nach einem geschickten Zusammenspiel von Körper und Geist. Im unteren Preissegment um die 20 Euro angesiedelt, bietet er dem Beschenkten viele Verwendungsmöglichkeiten und sprengt dennoch nicht das Budget des Verschenkers.

Halten auf Trab: Bewegungsspiele

Gerätschaften, die dazu verführen ins Schwitzen zu kommen, sollen der jungen Generation das körperbetonte Spielen wieder schmackhaft machen. Weil Kinder ohnehin den Drang haben sich zu bewegen, werden die oben angeführten Geschenktipps garantiert den gewünschten Erfolg erzielen und die Kleinen neugierig auf andere Sportarten machen.