header wahren Spritfresser auf einen Blick

Die wahren Spritfresser auf einen Blick

Oft gehört – nicht immer beachtete Spritfresser:

Die Klimaanlage im Auto sorgt im Sommer für eine wohltuende Abkühlung. Sie ist jedoch auch ein echter Spritfresser und kann bei richtiger Nutzung auch sparsam verwendet werden. Als erstes sollte man seine Jacke im Auto ausziehen und so schon mal, eine ansonsten um ein bis zwei Grad nötige Abkühlung, einsparen. Wenn die Hitze nicht allzu groß ist tut es gerade im Stadtverkehr bei langsamem Tempo auch mal ein geöffnetes Fenster anstelle der Klimaanlage. Auch muss man nicht immer bis auf 19 oder 20 Grad runter kühlen, so bleibt auch der Schock beim Aussteigen, durch den großen Temperaturunterschied, geringer. 22 bis 25 Grad reichen im Normallfall vollkommen aus.

Pro 100 Kilometer kann man durch das Abschalten der Klimaanlage bis zu 5 Liter Benzin einsparen.

Der nächste Spritfresser kommt im Winter häufig zum Einsatz, die Sitzheizung. Diese kann man durch gezielten Einsatz auch spritsparend betätigen. Da hilft zum Beispiel das kurze Einschalten nach dem Einsteigen. Ist man einmal aufgewärmt kann man die Sitzheizung auch zügig wieder ausschalten und so auf Dauer eine Menge Benzin einsparen.

Ein laufender Motor im Stehen benötigt auch Benzin. Sollte dein Auto über eine Start-Stopp Automatik verfügen solltest du diese auch unbedingt eingeschaltet lassen. Das spart Benzin und schont die Umwelt. Verfügt dein Auto nicht über diese praktische Funktion solltest du zumindest an Bahnübergängen oder langandauernden Baustellenampel das Auto auch ausschalten.

Spritsparen lässt sich auch mit der Verwendung eines hochwertigen Motoröls. Mit billigen Ölen läuft der Motor nicht so effizient und du zahlst am Ende doch drauf.

Das Auto als fahrende Abstellkammer zu nutzen ist ebenfalls keine so gute Idee. Jedes zusätzliche Kilo im Auto verursacht zusätzlichen Spritverbrauch. Es lohnt sich also Gepäck im Kofferraums oder Aufbauten wie zum Beispiel Ski- oder Fahrradträger nach Gebrauch auch wieder abzumontieren und nicht wochenlang damit am oder im Auto herumzufahren.

Auch eine App, die günstige Tankstellen in der Umgebung anzeigt hilft die Spritkosten zu senken.

Beachtest du alle beschriebenen Maßnahmen kommt doch so einiges zusammen und du kannst insgesamt ordentlich sparen.